MigrACTION – Weekend: 7. - 10. September 2017 in Unteriberg, Schwyz

Anfang September organisieren youngCaritas und Amnesty International ein Wochenende rund um’s Thema Migration. Rund 30 junge Migrationsinteressierte können teilnehmen.

Bereits zum vierten Mal bieten wir ein Wochenende an, an dem du dich vertieft mit den Themen Migration und insbesondere Asylpolitik auseinandersetzen kannst. Dank Experten-Inputs kannst du die Mechanismen der Migration verstehen, die Rechte der Flüchtlinge besser kennen lernen und einen vertieften Einblick in die Verantwortung der europäischen Länder und der Schweiz erlangen. Ausserdem wirst du in Workshops länderspezifisches Wissen erlangen und verschiedene Möglichkeiten um dich zu engagieren kennen lernen. Gemeinsam planen wir eine Aktion, die nach dem Wochenende umgesetzt werden soll. Doch auch Spiel und Spass sollen nicht zu kurz kommen und es gibt die Möglichkeit, Asylsuchenden zu begegnen und sich auszutauschen.

Wir sorgen für die Unterkunft und die Verpflegung, die Reisekosten musst du selbst übernehmen.

Teilnahmevoraussetzungen: Um teilzunehmen, musst du zwischen 16 und 30 Jahre alt sein und an allen vier Tagen verfügbar sein. Die Anmeldung wird Anfangs Sommer freigeschaltet.

Bei der Organisation mithelfen:
Du möchtest uns bei der Organisation unterstützen und gemeinsam mit anderen Freiwilligen das Programm zusammenstellen? Dann melde dich auf young@caritas.ch.