Bergeinsatz

Du bist gerne körperlich aktiv, magst die Berge und möchtest dich für Tier, Natur und Mensch einsetzen? Dann unterstütze Schweizer Bergbauernfamilien mit der Kraft deiner Arbeit und erlebe dabei die Faszination des einfachen Lebens in den Bergen. Mit einem Bergeinsatz engagierst du dich freiwillig und unentgeltlich bei einer Schweizer Bergbauernfamilie, die sich in einer schwierigen Situation befindet. Du unterstützt die Familie bei ihren alltäglichen Arbeiten und packst dort mit an, wo Hilfe nötig ist. Bei einem Bergeinsatz lebst du während eines von dir gewählten Zeitraums, mindestens aber während fünf Tagen, bei einer Bauernfamilie deiner Wahl. Die Unterkunft sowie die Verpflegung sind für dich kostenlos. Mindestalter für eine Teilnahme ist 18.

Das Angebot findet in der ganzen Schweiz statt

Deine Verfügbarkeit
Mindestens 5 Tage (Mo-Fr)

Jetzt anmelden!

Corona-Krise

Bergeinsätze sind mit den aktullen Massnahmen des BAG zum Glück wieder möglich.

Viele der Freiwilligen im Bergeinsatz waren bisher Personen über 60 oder kamen aus dem Ausland. Diese Menschen – die letztes Jahr gut 40% der Freiwilligen ausmachten – dürfen ihre Hilfe diese Saison leider nicht anbieten. Denn sie gehören zur Risikogruppe oder können nicht einreisen.

Umso mehr sind Bergbauernfamilien in Not dieses Jahr auf junge Helfer*innen angewiesen. Unterstütze eine Bergbauernfamilie und nutze dabei die Chance, den Sommer in der Schweiz zu verbringen und trotzdem neue Lebenswelten zu entdecken.