Schulbesuch Schulden

Von einer Kollegin oder einem Kollegen einmal 20 Franken ausleihen - kein Problem! Oder doch? Welche Folgen können Schulden mit sich bringen und ab wann kann es gar gefährlich werden? Diese und weitere Fragen disktuieren wir mit den Schüler*innen in unserem Schulbesuch. Mit dem Übergang von der Schule ins Berufsleben ergeben sich neue finanzielle Möglichkeiten und Herausforderungen. Kann ich mir ein Motorrad wirklich leisten mit meinem Lernendenlohn? Was passiert, wenn ich eine Rechnung nicht bezahle? Gemeisam beleuchten wir mögliche Schuldenfallen, aninimieren die Jugendlichen dazu, ihre eigenen Einstellungen zu Geld und Konsum zu reflektieren und zeigen auf, wie man Schulden verhindern kann.

Zielgruppe
Jugendliche ab ca. 13 Jahren

Geeignet für
Real- und Sekundarschulen (Zyklus 2), Berufsschulen (ABU-Unterricht), Kantonsschulen, Integrationsklassen, Firm- und Konf-Gruppen, Jugendarbeit, etc.

Ort
ganze Deutschschweiz

Dauer
2-3 Lektionen

Individualisierung
Die thematischen Schwerpunkte und die methodische Ausgestaltung des Schulbesuchs passen wir jeweils individuell auf die Bedürfnisse und das Vorwissen der Gruppe an.

Anmeldung
Meldet euch frühzeitig mittels Anmeldeformular für einen Schulbesuch von youngCaritas an und sichert euch euren Wunschtermin.

zum Anmeldeformular