Schulbesuch Armut in der reichen Schweiz

Was heisst es, in unserem Land mit sehr wenig Geld zu leben? Wie gehen Betroffene damit um, wenn das Geld am Ende des Monats nicht für alle Rechnungen reicht oder die Ausbildung für die Kinder nicht bezahlen zu können? In unserem Schulbesuch diskutieren wird diese Fragen mit den Schülerinnen und Schülern und sensibilisieren sie mit spannenden Hintergrundinformationen und interaktiven Übungen für das Thema "Armut in der reichen Schweiz". Gleichzeitig werden die Jugendlichen dazu animiert, ihre eigenen Einstellungen zu Geld und Konsum zu reflektieren - ein wichtiger erster Schritt Richtung Finanzkompetenz.

Zielgruppe: Jugendliche ab ca. 13 Jahren

Geeignet für: Real- und Sekundarschulen (Zyklus 2), Berufsschulen (ABU-Unterricht), Kantonsschulen, Integrationsklassen, Firm- und Konf-Gruppen, Jugendarbeit, etc.

Ort: ganze Deutschschweiz

Dauer: 2-3 Lektionen

Individualisierung: Die thematischen Schwerpunkte und die methodische Ausgestaltung des Schulbesuchs passen wir jeweils individuell auf die Bedürfnisse und das Vorwissen der Gruppe an.

Anmeldung: Meldet euch frühzeitig mittels Anmeldeformular für einen Schulbesuch von youngCaritas an und sichert euch euren Wunschtermin.

zum Anmeldeformular