Sugam - "Health Awareness Camapaign"

Die Schweiz verfügt über eins der leistungsfähigsten Gesundheitssysteme der Welt. Aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse bleibt vielen Ausländerinnen und Ausländern in der Schweiz jedoch der Zugang zu unserer hervorragenden Gesundheitsversorgung und Prävention vorenthalten. Hauptsächlich betroffen sind jene Ausländerinnen und Ausländer, welche als geflüchtete Personen in die Schweiz immigriert sind und mangels zeitlicher und finanzieller Ressourcen keine Möglichkeit für umfassende Sprachkurse hatten. Dieses Problem besteht auch in der tamilischen Diaspora der Schweiz, in der die 1. Generation mittlerweile das Rentenalter erreicht und vermehrt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat. Dies trifft vor allem auf tamilische Erwachsene, die ohne Freund*innen und Familie in der Schweiz leben und somit gar kein Zugang für Unterstützung im Alltag (v.a. Übersetzung) haben.
Angesichts dieser Lebensumstände der tamilischen Diaspora in der Schweiz (1. Generation), verbunden mit Ängsten und gesundheitlichen Belastungen durch die Arbeit im Niedriglohnsektor sowie der drohenden Altersarmut, lässt sich deutlich zusammenfassend festhalten, dass die gesellschaftlichen und sozialen Faktoren in der Community Health erheblich tangiert und daher etliche Aufmerksamkeit und Verstärkung erfordert. Aufgrund der genannten Sachverhalte und Problemstellung war es unser Herzensanliegen, das Projekt SUGAM besonders während der Covid-Pandemie aufzugreifen.

Was ist eure Vision für euer Projekt?

1) Vision des Projekts ist es, die tamilische Gesellschaft in der Schweiz bei der Überbrückung von Informationslücken im Bereich der sozialen Sicherheit, der Gesundheitsförderung der Prävention, Gesundheitsversicherungssysteme zu fördern “Time to give back to our society”.
2) Viele andere Nationalitäten mit einer linguistischen Barriere, welche ebenfalls als Personen mit Fluchterfahrung in die Schweiz eingewandert sind, zu einer analogen Initiative zu inspirieren.

Im Rahmen des Tamilischen Verein der Studierenden (TaVS) haben wir die Initiative ergriffen, eine Gesundheitskampagne "Sugam Health Awareness Campaign" als Jahresprojekt 2020/2021 zu verwirklichen. Hiermit verfolgten wir das Ziel, unserer Diaspora die häufigsten Krankheiten unter Tamil*innen laut  Studie «Tamil Diaspora Schweiz» Schweizerischen Forum für Migration und Bevölkerungsstudien SFM  (Diabetes, psychische Erkrankungen und Krebs) zu verdeutlichen und sie mit dem Schweizer Gesundheitssystem vertraut zu machen.
Im Projektteam waren wir alle als tamilische junge Erwachsene der 2. Generation damit konfrontiert, wie unsere Eltern infolge der Sprachbarriere Mangel an Gesundheitskompetenz verfügten. Unser Team besteht aus 8 Personen, die im Gesundheitssektor tätig sind. Wir haben daher versucht, unser Fachwissen und unsere Informationsquellen zum Thema Gesundheit zu vermitteln. Hierfür haben wir zu jedem Event schweizerische, sowie auch geeignete Expert*innen aus anderen Länder dennoch mit tamilischem Hintergrund aus dem Gesundheitsbereich eingeladen. Die Durchführung unserer Kampagne verknüpften wir mit einer Spende an das Rote Kreuz Kilinochi, welches weitere Gesundheitsprojekte und humanitäre Aktionen in Sri Lanka realisiert.
Neu an unsere Idee war es nicht nur die explizite tamilische Erklärung des schweizerischen Gesundheitssystems, sondern auch die Facebook Zoom LIVE online Veranstaltungen, womit sich die tamilische Diaspora vertraut machen konnte und dadurch auf weitere spannende tamilische Referate und Vorlesungen aus aller Welt zugreifen konnte.
Hauptzielgruppe des Projekts waren tamilische Seniorinnen und Senioren aus der Schweiz. Zusätzlich hat allerdings auch die internationale tamilische Diaspora davon massiv profitiert.
Mit unserem Projekt fördern wir nicht nur die tamilische Diaspora, sondern bieten auch eine gute Einstiegsmöglichkeit für unsere Projektmitglieder, sich mit Gesundheitsfragen zu befassen und praktische Erfahrungen in den Bereichen Gesundheits-, Marketing-, Event- und Projektmanagement zu gewinnen. Wir begrüssen jederzeit gerne neue Teammitglieder, die ihre Fähigkeiten einbringen können, um den Gesundheitszustand der tamilischen Gesellschaft zu verbessern.
Durch dieses Projekt haben wir festgestellt, dass viele junge tamilische Expert*innen und Talente im Gesundheitsbereich aus der Schweiz bereit sind, ihr Wissen in Form von Veranstaltungen als Referent*innen oder Berater*innen weiterzugeben. Daher war und ist unsere Zielsetzung, eine Plattform für tamilische junge, enthusiastische Fachkräfte, Student*innen und Expert*innen zu schaffen.
Fazit: Wir haben eine hervorragende Austauschplattform für junge tamilische Experten geschaffen. Dies ist ein kleiner Schritt, den wir unternommen haben, um grössere Dinge in unserer heutigen Gesellschaft in der Schweiz zu erreichen.

Was habt ihr bis jetzt konkret gemacht?

Aufgrund von Covid-19 war es nicht möglich, die Aufklärungsarbeit vor Ort zu leisten, daher organisierten wir für dieses Projektjahr drei Onlineveranstaltungen per Zoom, die auf Facebook live übertragen wurden. Anschliessend haben wir die Videos auch auf Youtube hochgeladen (zurzeit ist nur von Krebs Event hochgeladen, andere in Bearbeitung). Jeder der 3 Veranstaltungen dauerte ca. 2-3 Stunden inkl. einer Diskussionsrunde, an der die Zuschauer per Kommentaren teilnehmen konnten.

1. Veranstaltung Krebsvorsorge
Eingeladen waren Expert*innen im Bereich Onkologie und Krebsforschung, die auf tamilische Sprache über die häufigsten Krebsarten wie Brust-, Lungen-, Gebärmutterhals-und Prostatakrebs sowie über die Bedeutung einer frühzeitigen Prävention und die Kostenmethode in der Schweiz aufklärten.

2. Veranstaltung Diabetesaufklärung
Vermittlung der Wichtigkeit von Lifestyle, Diät und Ernährung für die Prävention und den Umgang mit Diabetes durch tamilische Expert*innen im Bereich Diabetes, Ernährung und Interne Medizin.

3. Roundtable zur psychischen Gesundheit
Über psychische Gesundheit zu diskutieren, ist selbst heute noch ein schwieriges Thema in der tamilischen Gesellschaft. Im Rahmen unseres virtuellen Diskussionsforums wurden sechs Personen aus unterschiedlichen Altersgruppen mit verschiedenen Hintergründen eingeladen. In Anwesenheit einer tamilischen Psychologin als Expertin diskutierten die Gesprächsteilnehmer*innen über die Bedeutung des Themas Gesundheit für die tamilische Gesellschaft, Prävention und Heilungsmöglichkeiten.

Live Spendenübergabe an Red Cross Sri Lanka - Abschlussevent
Aufgrund der hohen Teilnahme verzeichneten wir einen grosszügigen Spendenertrag von über 4300 Franken, welchen wir erfolgreich an das Rote Kreuz in Sri Lanka überwiesen haben. Die Übergabe der Spenden erfolgte virtuell via Facebook-Live. Anwesend waren auch die Vorgesetzten der srilankischen Rotkreuzgesellschaft, sodass wir unserer tamilischen Gesellschaft transparent versichern konnten, wohin und wofür die Spendengelder verwendet werden. In dieser Zeremonie erklärten wir zu Beginn in einfachen Worten kurz das Krankenversicherungssystem der Schweiz.

Was ist für die Zukunft des Projekts geplant?

Da die Resonanz auf die letzten drei Veranstaltungen äusserst positiv war, besteht unsere Vision darin, das Projekt fortzusetzen, indem wir andere wichtige Gesundheitsfragen ansprechen und die Gesundheitsbildung in der tamilischen Diaspora stärken. Dank den Online Veranstaltungen, konnten wir finanziell viel einsparen und haben daher noch einiges an Sponsorengelder übrig, die wir geschickt für die Weiterführung unseres Projektes verwenden möchten. Von nun an möchten wir unser Projekt nicht mehr mit einer Spendenorganisation verknüpfen, sondern werden weitere Spendeneinnahmen als Sponsorengeld für unser Projekt effizient nutzen.

Unsere nächsten Meilensteine (provisorisch):

• Events Weiterführung (Online oder vor Ort)
  • Blog (www.sugam.ch)
  • Zusammenarbeit mit anderen Studentenvereine
  • Online Gesundheitsexpert*innen Verzeichnis (Directory in sugam.ch)
  • Seminare unter tamilische Gesundheitsexpert*innen & Austausch mit Tamil Diaspora

Was war ein Highlight eures Projekts?

Highlight 1
Dank der virtuellen Plattform konnte Health Awareness Millionen von tamilischen Diasporas weltweit (nicht nur in der Schweiz) während der Pandemie-Situation in der Schweiz mittels TaVS FB Zoom Livestreming aufklären/ vermitteln und unsere Eltern mit Online-Veranstaltungen am Computer vertraut zu machen.
Highlight 2
Unseren Projektmitarbeiter*innen und jungen Expert*innen haben wir ein Forum zum Erfahrungsaustausch mit anderen Fachleuten aus dem Gesundheitsbereich geboten.

Ein Projekt von

Thaliriny, Thubeeshna, Bernard, Piravina, Sahana, Sijamini, Suganya, Dr. Gowsalya

Nimm mit dem Projekt Kontakt auf