VENALU – Verein Nachhaltigkeit Luzern

Was hat euch zu diesem Projekt inspiriert?

Der Verein VENALU wurde im Jahr 2018 von Studierenden gegründet. Ziel der Studierenden war und ist es noch heute, das Thema Nachhaltigkeit vermehrt an Uni, Hochschule und PH zu verankern. Vor der Vereinsgründung organisierten die Studierenden alljährlich die Nachhaltigkeitswoche unter der Dachorganisation Sustainability Week Switzerland. Ihnen war dies jedoch nicht genug. Die Gründerinnen und Grüner wollten mehr. Das Thema sollte das ganze Jahr präsent sein! Auch auf hochschulpolitischer Ebene soll ab nun mehr Gehör und Mitsprache erfolgen. So kam es zur Vereinsgründung VENALU - Verein Nachhaltigkeit Luzern.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung soll, gemäss Verein, in allen Studienbereichen inkludiert werden. Für die Sensibilisierung der Studierenden (unabhängig ihrer Studiengänge) veranstaltet der Verein Workshops, Referate, Stadtrundgänge und gemeinsame Austauschgefässe verdichtet an der Nachhaltigkeitswoche selbst aber auch unter dem Jahr.
Der Hauptbereich der Vereinsarbeit deckt die Organisation der Nachhaltigkeitswoche ab. In diversen anderen Kantonen (aktuell 15) wie Bern, Zürich, Genf, etc. findet die Woche jährlich zur selben Zeit statt (Monat März). Letztes Jahr haben wir erstmalig während 14 Tagen Nachhaltigkeitsveranstaltungen unter der Dachorganisation Sustainability Week durchgeführt, anstelle einer Woche. Dies erforderte einen zusätzlichen Mehraufwand und organisatorische Aufgaben.

Ziele unseres Vereins in diesem Jahr sind: 1. VENALU bei Studierenden aber auch bei Luzerner*innen bekannter zu machen (Wissen und Kompetenzen für eine nachhaltige Zukunft soll allen Menschen zugänglich gemacht werden) und 2. auf hochpolitischer Ebene mehr Gehör und Mitsprache erlangen (BNE soll in alle Studienbereiche eingebunden werden).
Ersteres Ziel wollen wir durch mehr Präsenz unter dem Jahr erreichen. Events, wie Workshops, Referate und Diskussionsgefässe sowie auch Vereinsvorstellungen an Unis oder Hochschulen sollen zur Bekanntheit des Vereins beitragen und uns mehr Mitglieder*innen verschaffen.

Da sämtliche unserer Mitglieder*innen ehrenamtliche Arbeit leisten und auch alle Veranstaltungen für die Besuchenden kostenlos sein sollen, sind wir auf Unterstützung von Institutionen und Unternehmen angewiesen.

Welche Vision habt ihr für das Projekt?

Unser Ziel mit der Nachhaltigkeitswoche ist vor allem die regionale Gesellschaft auf Themen der Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen. Jede Person kann (und muss) seinen Beitrag für eine sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltige Zukunft leisten, ohne ein Miteinander funktioniert es nicht. Da reicht eine Sensibilisierung von Akademikerinnen und Akademikern nicht ;).

Was ist die genaue Projektidee?

Die Nachhaltigkeitswoche findet jährlich im Frühling, genauer im Monat März statt. Mit der Planung und den Vorbereitungen beginnen wir ein halbes Jahr im Voraus. Zuerst werden durch unsere Mitglieder*innen in einem Brainstorming Ideen für Veranstaltungen gesucht. Anhand von Erfahrungen und Umfrage der Teilnehmenden aus den letztjährigen Nachhaltigkeitswochen ist uns bekannt, welche Bereiche das Zielpublikum anspricht. Ausserdem achten wir, was es Neues zur Thematik Nachhaltigkeit auf dem Markt (Finanzbereich, Bau, Technologien, etc.) gibt, was für die Studierenden von Bedeutung sein könnte. Unser Fokus liegt auf den Alltagsbereichen Food, Clothes, Architektur. Neu und einzigartig an unserem Projekt ist, dass wir unsere Angebote nicht lediglich auf die Studierenden am Campus Luzern beschränken, sondern ganz Luzern für mehr Nachhaltigkeit begeistern möchten. Somit öffnen wir die Nachhaltigkeitswoche und machen sie für alle, kostenlos zugänglich.

Wie wurde das Projekt umgesetzt?

Die Nachhaltigkeitswoche ist das Highlight unseres Vereinsjahrs. Nebenbei haben wir diverse Event- und Projektgruppen lanciert, welche Veranstaltungen unter dem Jahr (monatlich 1-2) durchführen, um den Verein präsent zu halten. Damit möglichst ein hohes Zielpublikum für die Nachhaltigkeitswoche und den Verein VENALU gewonnen werden kann.

Was ist für die Zukunft des Projekts geplant?

Der Verein VENALU soll am Leben erhalten werden. Dadurch ist unser Ziel auch bei den Veranstaltungen Menschen für unsere Vision oder Nachhaltigkeitsherz zu gewinnen, die auch Interesse oder Motivation haben sich für mehr Nachhaltigkeit in der Region Luzern einzusetzen. Eine andere Arbeit, die wir verfolgen, ist unsere Vernetzung. Uns ist es wichtig, sich weiter mit anderen Partnern (Greenpick) oder Gruppen (ENNA) in Verbindung zu setzten und das Thema Nachhaltigkeit auf möglichst verschiedenen Ebenen zu beleuchten. Andererseits neue Organisatoren für die Nachhaltigkeitswoche zu gewinnen.

Was ist ein Highlight des Projekts?

Es scheint ein grosses Interesse in allen Themenbereichen rund um Nachhaltigkeit zu bestehen.

Weitere Infos über das Projekt:

Oder nimm mit dem Verein Kontakt auf und vernetze dich oder unterstütze das Projekt.