Her Voice

Obwohl über 50% der Bevölkerung in Tansania unter 30 Jahre alt sind, ist die junge Generation in Politik, Wirtschaft und anderen entscheidungstragenden Positionen untervertreten und leidet unter einer hohen Arbeitslosenquote und unter einem schlechten Bildungssystem.
Frauen leiden besonders am schlechten Bildungsystem. Da die Menstruation tabuisiert wird, sie keinen ausreichenden Zugang zu Hygieneartikel haben und die Privatsphäre auf Schultoiletten nicht gegeben ist, verpassen die Schülerinnen einen bedenklichen Teil des Unterrichts.
Auch die Armut macht der Bevölkerung einen Strich durch die Rechnung. Um aus diesem Teufelskreis rauszukommen, benötigt man eine Ausbildung, Materialien, Unterrichtsstunden, etc. Dies alles kostet Geld, welches in vielen Fällen nicht verfügbar ist.
Unsere Präsidentin Diana war 2021 das erste Mal in Tansania. Sie hat sich vor Ort grosszügig mit der Problematik auseinandergesetzt und u.a. die jungen Frauen bezüglich STDs und Menstrualhygiene aufgeklärt.
Zurück in der Schweiz hat sie alles daran gesetzt, eine Möglichkeit zu finden die jungen Frauen weiterhin auf eine nachhaltige Weise zu unterstützen. Daraufhin gründete sie unseren Verein.
Wir sind inspiriert von der Idee das Leben dieser Frauen in eine wirtschaftlich sichere Position zu führen und die Unabhängigkeit dieser zu fördern.

Welche Vision habt ihr für das Projekt?

Unser Ziel ist es, jährlich bis zu 20 jungen Frauen aus unpriviligierten Verhältnissen eine nachhaltige Ausbildung zu ermöglichen.

Was ist die genaue Projektidee?

Wir sind für die Finanzierung des Schneidereiausbldungszentrum verantwortlich. Das Projekt wird von unserer Partnerorganisation «VOYOTA» in Tansania umgesetzt.

Was zu Beginn eine reine Schneiderausbildung war, wurde Schritt für Schritt zu viel mehr! Das Ausbildungszentrum bietet pro Jahr bis zu 20 Frauen aus unprivilegierten Verhältnissen die Möglichkeit, eine zertifizierte Schneiderausbildung zu absolvieren. Zudem organisiert das Team von VOYOTA Teachings im Bereich Unternehmensführung, Buchhaltung, Computerbedienung und erweitert die praktischen Fähigkeiten der Auszubildenden mit Workshops über Seifenherstellung, Backen und vieles mehr. Somit können wir den jungen Frauen ein Rundumpaket bieten, um ein eigenes Geschäft aufbauen zu können.
Allerdings sind nicht nur junge Frauen bei uns willkommen. Frauen in jedem Alter, welche noch keinen Fuss auf dem Arbeitsmarkt fassen konnten, sind bei uns willkommen!
Was uns besonders am Herzen liegt, ist, dass die Frauen eine nachhaltige Ausbildung haben. So ist auch in Planung, dass sie bei uns auch nach der Ausbildung die Geräte nutzen können, bis ein eigenes Startkapital vorhanden ist.
Unser Projekt ist einzigartig, da wir uns nicht nur auf eine Ausbildung in einem Gebiet stützen, sondern auf Skills in verschiedensten Gebieten setzen. So lernen unsere Schülerinnen nicht nur das Nähen, sondern auch das Backen, das Herstellen von diversen Produkten und werden somit krisenresistent. Es liegt uns am Herzen ihnen unterschiedliche Möglichkeiten beizubringen, wie sie Einkommen generieren können.
Wir wollen also konkret gesagt jungen Frauen aus schlechten Verhältnissen eine Chance schenken, sich selber zu verwirklichen und ein eigenes Business aufzubauen.

Wie wurde das Projekt umgesetzt?

Nachdem unsere Präsidentin Diana zwei Monate als freiwillige Helferin in Tansania gearbeitet hat war ihr klar, dass sich etwas ändern muss. Voller Motivation hat sie folglich im Dezember 2021 unseren Spendeverein gegründet. Zu Beginn haben wir die Mitgliederbeiträge und Spendengelder mehrheitlich bei Familien und Bekannten eingeholt. So konnten wir bereits ab Januar 2022 die ersten Mädchen ausbilden.
Um die Ausbildung anbieten zu können, mussten wir ein Nähatelier einrichten. Somit gingen unsere ersten Spendengelder in die Anschaffung von Nähmaschinen und Stoff. Auch Nählehrer*innen mussten gefunden und deren Löhne bezahlt werden.
Im Sommer 2022 reiste Diana nach Tansania zurück, um den Fortschritt zu beobachten und zu evaluieren. Dank einer Laptop-Spende konnten wir fünf Laptops nach Tansania bringen, welche unter anderem nun für das Unterrichten in Business und Co. verwendet werden.
Wir haben glücklicherweise nun die Möglichkeit, nicht nur Nähunterricht anbieten zu können, sondern eine Vielfalt an diversen Workshops. Dies bietet den jungen Frauen mehr Chance auf dem Arbeitsmarkt und eine bessere Perspektive.
Hier in der Schweiz haben wir regelmässigen und engen Kontakt zu Vincent Uhega, welcher bei VOYOTA arbeitet und das Projekt «Her Voice» koordiniert.
Aktuell sammeln wir unsere Spenden mit diversen Aktionen. Im Winter waren wir mit unserem Waffelstand am Weihnachtsmarkt in Hunzenschwil und im Sommer verkauften wir Kuchen und Waffeln am Jugendfest in Muhen.

Was ist für die Zukunft des Projekts geplant?

Unser Projekt soll den jungen Frauen in Tansania eine bessere Chance auf dem Arbeitsmarkt geben. Somit soll der Teufelskreis der Armut in diesen Familien unterbrochen werden und eine Selbstständigkeit ermöglicht werden.
Weiter ist es unser grosses Ziel in näherer Zukunft das Ausbildungszentrum zu vergrössern, um mehr Ausbildungsplätze zu schaffen. Gerne würden wir die Schülerinnen auch in mehr Bereichen fördern.

Was ist ein Highlight des Projekts?

Zu erfahren, dass unsere ersten Schülerinnen mit den gelernten Skills auf dem Arbeitsmarkt schon Fuss fassen konnten.

Ein Projekt von:

Diana, Samira, Jasmin, Aisha, Rachelle

Weitere Infos über das Projekt:

Webseite

Nimm mit dem Verein Kontakt auf und vernetze dich oder unterstütze das Projekt.