Tausend Bücher - Bildungsperspektiven für Kinder in der Ukraine

Was hat dich zu diesem Projekt inspiriert?

Der Grund, dass ich das Projekt gestartet habe, ist der Krieg in der Ukraine, der mich sehr betroffen gemacht hat. Viele Leute in meinem Heimatdorf Putylovychi sind trotz des Krieges nicht geflüchtet, sondern zuhause geblieben. Meine Eltern wollten das Land ebenfalls nicht verlassen, obwohl zu Beginn des Jahres in der Nähe Raketen eingeschlagen sind. Fernab wohnhaft in der Schweiz, hat mich die ganze Situation sehr betroffen gemacht. Um ein kleines Zeichen zu setzen, habe ich im Sommer 2022 entschieden, ein Crowdfunding-Projekt für die Schulbibliothek in Putylovychi zu starten. Inspiriert wurde ich dabei vom Angebot der Winterthurer Bibliotheken, wo ich mehrere Jahre Erfahrungen in der Bibliothekswelt sammeln konnte.

Welche Vision hast du für das Projekt?

Kinder und Jugendliche in der Ukraine brauchen in Zeiten des Krieges Hoffnung und Perspektiven. Mit dem Projekt «Tausend Bücher» und einer modernisierten Schulbibliothek möchte ich die Kinder und Jugendlichen zum Lesen motivieren und ihnen Bildungsperspektiven eröffnen.

Was ist die genaue Projektidee?

Mit einer modernisierten Bibliothek soll für die Kinder und Jugendlichen in Putylovychi in schwierigen Zeiten ein inspirierender Bildungsort geschaffen werden, wo Zugang zu einem breiten Wissensangebot besteht und Träume entwickelt werden können. Unterstützt mit Veranstaltungen soll die Bibliothek ein lebendiger Ort sein, wo man sich begegnet und sich kreativ betätigen kann. Ein attraktives Medienangebot kommt neben den Kindern, den Jugendlichen und ihren Familien auch den Lehrpersonen für den Schulunterricht zugute.

Wie wird/wurde das Projekt umgesetzt?

In den Monaten Juli und August 2022 lief für 50 Tage die Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform Crowdify. Das Echo auf das Projekt war enorm. Mit breiter Unterstützung konnten über Fr. 26`000 gesammelt werden. Als klar war, dass die Finanzierung des Projekts zustande kommt, bin ich anfangs August 2022 für einen Monat in die Ukraine gereist, um die erste Etappe der Bibliothekserneuerung vor Ort in die Praxis umzusetzen. Zuerst galt es den Raum der Schulbibliothek neu herzurichten. Dafür wurde der Raum neu gestrichen, neue Büchergestelle beschafft, die ein Handwerker im Dorf hergestellt hat sowie hunderte neue ukrainisch- und englischsprachige Kinder- und Jugendbücher angeschafft.
Eine Bibliothek nach modernen Standards besteht aus mehr als Büchern. In Anlehnung an diese Sichtweise soll die Infrastruktur und das Angebot der Schulbibliothek deshalb weiter verbessert werden. Neben einem kleinen Makerspace mit einer Nähmaschine und einem Schneideplotter ist geplant, die Bibliothek mit Bastelmaterial und Brettspielen auszustatten, damit sie zunehmend zu einem Kreativ- und Begegnungsort wird.
Um mit dem Projekt die grösstmögliche Wirkung zu erzielen, wird das Angebot der Bibliothek mit regelmässigen Befragungen der Kinder und Jugendlichen evaluiert. Eine erste Befragung der Schülerinnen und Schüler in Putylovychi habe ich im August 2022 vor der Projektumsetzung durchgeführt. Im Sinne einer Kontrollgruppe habe ich auch die Kinder und Jugendlichen im Nachbardorf Kremne befragt. Zu einem späteren Zeitpunkt, nach ca. einem Jahr, möchte ich die Kinder und Jugendlichen in beiden Dörfern erneut befragen, um herauszufinden, welche Wirkung die erneuerte Bibliothek auf die Kinder in Putylovychi hatte.

Was ist für die Zukunft des Projekts geplant?

Eine sinnvolle Betätigung und eine Ablenkung vom Krieg sind für die Kinder und Jugendlichen aktuell äusserst wichtig. Dies ist sicherlich der grösste kurz- und mittelfristige Nutzen des Projekts. Weiter sollen die Kinder und Jugendlichen mit einer schönen Schulbibliothek auch längerfristig Motivation und Freude am Lesen finden. Damit sollen den Kindern und Jugendlichen in einer längerfristigen Sicht verbesserte Bildungs- und Zukunftsperspektiven eröffnet werden. Bildung hilft, ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu führen.
Die Finanzierung des Projekts ist für die nächsten zwei oder drei Jahre gesichert. Schritt für Schritt soll die Bibliothek weiterentwickelt werden. Neben einem kleinen Makerspace mit einer Nähmaschine und einem Schneideplotter ist geplant, die Bibliothek mit Bastelmaterial und Brettspielen auszustatten, damit sie zunehmend zu einem Kreativ- und Begegnungsort wird. Auf diesem Wege möchte ich die Schulbibliothek mit regelmässigen Besuchen und Weiterentwicklungen begleiten. Hilfe für die Ukraine ist zurzeit auf allen Ebenen wichtig und wird von den Menschen sehr geschätzt.

Was ist ein Highlight des Projekts?

Das Highlight war sicherlich, als die ersten Kinder die erneuerte Bibliothek das erste Mal betreten haben. Die Freude war riesig. Alle haben sich gleich Bücher geschnappt und ausgeliehen. Das war eine sehr schöne Belohnung für die viele ehrenamtliche Arbeit, die ich bisher ins Projekt investiert habe.
Auch bei den Lehrerinnen und Lehrern ist die Freude gross. Mit den neuen Büchern haben sie die Möglichkeit, schön illustrierte Informationen aus den verschiedensten Themenbereichen in den Schulunterricht einzubauen (Tiere, Natur, Technik, Sport etc.).

Weitere Infos über das Projekt:

Weitere Infos findest du auf der Crowdfunding-Webseite, Intagram oder Facebook oder nimm Kontakt auf und vernetze dich mit Tausend Bücher oder unterstütze das Projekt.