Druzi Zürich

Am 24. Februar hat der russische Angriffskrieg in der Ukraine begonnen. Diese Tragödie hat uns zutiefst erschüttert und berührt. Wir hoffen sehr, dass der schreckliche Krieg bald enden wird. In der Zwischenzeit wollen wir mit guten Angeboten behilflich sein und die aus der Ukraine geflüchteten Kinder, die sich derzeit in der Schweiz aufhalten, unterstützen.

Welche Vision habt ihr für das Projekt?

Mit unserem Projekt leisten wir einen Beitrag zur Chancengleichheit für Kinder mit Fluchthintergrund. Wir setzen uns für die soziale Integration der geflüchteten Kinder ein und fördern das freiwillige Engagement der Schweizerinnen und Schweizer.

Was ist die genaue Projektidee?

Wir möchten den geflüchteten Kindern helfen, sich in einer neuen Gesellschaft zurechtzufinden und ihre Integration erleichtern. Wir möchten ihnen die Möglichkeit geben, etwas Positives zu erleben, und einen Grund zum Lächeln schenken.

Unsere Projektidee ist, den Kindern einen sicheren Begegnungsort zu bieten, wo sie neue Freundschaften knüpfen und etwas Neues lernen können. Wir organisieren unterschiedliche Aktivitäten, darunter Day Camps, Ausflüge, Kurse und Workshops.

Wie wird/wurde das Projekt umgesetzt?

Vom 13. April bis zum 29. Juni haben wir unsere erste Projektaktivität Druzi an der Pädagogischen Hochschule Zürich realisiert. Das Angebot umfasste Bildungsblöcke in Sprachen, MINT-Fächern und kreativen Fächern sowie ein Ausflugsprogramm. "Druzi" fand zweimal in der Woche statt. 45 Kinder haben mindestens einmal an unserem Angebot teilgenommen. Wir haben 15 Ausflüge organisiert und mehr als 60 Bildungsblöcke durchgeführt.

Da wir zahlreiche positive Rückmeldungen sowohl von den Eltern als auch von den Teilnehmer*innen erhalten haben, haben wir im Sommer weitere Projektaktivitäten realisiert. Vom 25. Juli bis zum 30. Juli sowie vom 15. August bis zum 20. August haben wir im Rahmen des Druzi-Projekts zwei Day Camps unter dem Motto «Hoi Züri!» organisiert. Das Programm fand jeden Tag von 10 bis 17 Uhr statt und umfasste vielfältige Aktivitäten, darunter interaktiver Deutschunterricht, Ausflüge, Kreativ-Workshops, Teambuilding-Aktivitäten und gemeinsame Mahlzeiten. 40 Kinder haben an unseren Camps teilgenommen. Die Teilnahme an allen Projektaktivitäten war kostenlos.

Was ist für die Zukunft des Projekts geplant?

Das Projekt soll weiterhin ein Ort für Begegnung und Austausch sein und den Kindern die Möglichkeit geben, neue Freund*innen zu finden, sich zu entwickeln und etwas Positives zu erleben.

Vom 8. Oktober bis zum 17. Dezember organisieren wir ein neues Angebot für Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren. Dabei handelt es sich um Quizspiele, welche das Allgemeinwissen, die Kreativität und die Teamfähigkeit fördern. Die Quizspiele sollten jeden zweiten Samstag durchgeführt werden.

Im November möchten wir zudem eine Druzi MINT-Akademie für 11- bis 14-Jährige starten. Im Rahmen der Akademie sollten interaktive Workshops zum Thema Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik einmal wöchentlich veranstaltet werden.

Einer der grössten Meilensteine ist für uns momentan, Räumlichkeiten für unser Projekt zu finden. Ebenso wichtig ist aber auch die Finanzierung des Projekts. Diese brauchen wir, um Mahlzeiten sowie Ausflüge organisieren und Material- sowie Fahrtkosten decken zu können.

Was ist ein Highlight des Projekts?

Bei jeder Projektaktivität war es die abschliessende, sehr berührende Feedback-Runde, bei der sich die Teilnehmer*innen über ihre Erlebnisse und Eindrücke vom Projekt austauschten.

Weitere Infos über das Projekt:

Findest du auf Instagram oder der Webseite oder nimm Kontakt auf und vernetze dich mit Druzi oder unterstütze das Projekt.