Wegwerfgesellschaft Zofingen

Was hat euch zu diesem Projekt inspiriert?

In unserer Welt und heutigen Gesellschaft sind Gegenstände oft nicht mehr viel Wert, oder haben für uns keinen grossen Wert, da so vieles zur Auswahl steht und man die Produkte viel leichter erhält als früher. Die Folge davon ist, dass wir Altes oder Nicht-Gewolltes einfach wegwerfen, meist ohne uns gross Gedanken darüber zu machen, was es für uns bedeuten kann. Für uns geht es im Projekt dabei vor allem um die Umwelt und ökologische Folgen sowie um die vorherrschende Ethik zu diesem Thema.

Was ist eure genaue Projektidee?

Wir schreiben eine Vertiefungsarbeit zu diesem Thema, damit wir uns selbst besser mit dem Thema auskennen und bewusster damit umgehen. Erst wenn wir das können, dann können wir andere darauf aufmerksam machen. Dazu verbreiten wir unsere Arbeit und dazugehörige Fotos in unserer Schule, veröffentlichen sie in einer Zeitung und bringen sie in unseren Betrieb mit (hat circa 300 Mitarbeitende). Und auch durch die Teilnahme am youngCaritas-Award können wir die Arbeit weiter verbreiten. Im besten Fall dürfen wir sie in der Stadtverwaltung Zofingen auflegen und so noch mehr Menschen erreichen.

Was sind eure konkreten Aktivitäten?

  • Selbstversuch, bei dem wir Zuhause zuerst eine Woche lang unseren Abfall sammeln und dann eine Woche lang bewusst versuchen, so wenig Abfall wie möglich zu produzieren. Dies wird fotografisch festgehalten.
  • Umfrage in der Stadt Zofingen mit Menschen, die dort leben. Dabei stellen wir Fragen zum Thema Wegwerfen und ihrem eigenen Wegwerfverhalten. Auswertung mittels Diagrammen.
  • Gefilmtes Interview mit dem Chef der Aufräumarbeiten am Heitere Openair Zofingen, um das Thema Wegwerfen an Festivals anzuschauen.
  • Projekt Stadtabfall, bei dem wir die Stadt freiwillig säubern und dies dann fotografisch festhalten.
  • Wenn möglich Veröffentlichung in einer Zeitung.

Das alles wird in eine Arbeit verpackt, indem wir die Aktivitäten jeweils unter Einbezug der beiden Faktoren Ökologie und Ethik analysieren.

Projektteam

Shannon, Leonie