weg trotz Weg – nächster Halt: Freizeit!

Was hat euch zu diesem Projekt inspiriert?

Wir sind sechs junge Frauen und studieren an der Höheren Fachschule in Luzern (HSL) Sozialpädagogik. Im Unterricht hatten wir das Fach "Alter", in dem wir uns mit verschiedenen soziologischen Aspekten dieses Thema beschäftigt hatten. Wir alle arbeiten in unserem Alltag mit einem anderen Klientel (Menschen mit einer Beeinträchtigung oder Kindern) und hatten praktisch keine Erfahrung mit älteren Menschen. Besonders aufgefallen ist uns die Tatsache, dass "altern" oft im sozialen Aspekt betrachtet auch "vernachlässigt werden" bedeutet. Wir haben uns mit dem Thema auseinandergesetzt und dabei auch erkannt, dass der sozialpädagogische Bereich fast nicht (oder sogar gar nicht) abgedeckt ist. Dies war eine grosse Motivation, um mit dieser Ziel-Klientel zusammenzuarbeiten. Durch unser Projekt haben wir herausgefunden, dass besonders dem Bereich "Freizeit" in dem Pflege- und Altersheim, welches wir analisiert hatten, nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Durch unsere Bedarfsanalyse konnten wir uns dann schliesslich direkt auf unser Projekt der Freizeitgestaltung konzentrieren.

Was ist eure genaue Projektidee?

Unsere Idee war es, gezielt das Bedürfnis dieser älteren Menschen zu erkennen und mit ihnen gemeinsam nach einem Angebot zu suchen, bzw. eines zu erstellen, das sie anspricht. Gemeinsam mit den älteren Menschen haben wir eine Idee erarbeitet: Eine "Broschüre" zu gestalten, auf der gewünschte Freizeit-Zielorte abgebildet sind. In den Broschüren wurde jeweils ein Zielort beschrieben, die Verbindungen dort hin und die Kosten eines solchen Ausfluges. Mit Hilfe von freiwilligen Helfern wäre dann auch die Umsetzung im Alltag mach- bzw. planbar. Mit unserem Projekt wollten wir auf dieses Thema aufmerksam machen. Aufzeigen wie wichtig Freizeit für jede einzelne Person auch im hohen Alter sein kann und ist.

Was sind eure konkreten Aktivitäten?

Als Teil unserer Arbeit haben wir zunächst im Einzelinterview die Bedarfsanalyse erstellt. Danach haben wir einen Informationsabend mit den älteren Menschen geplant und durchgeführt. Gleichzeitig haben wir ein Spendenkonto eröffnet, um Geld für unser Projekt zu sammeln. Wir haben im privaten Bereich, bei Firmen und bei younCaritas angefragt. Am Schluss hatten wir genügend Geld für die Durchführung des gesamtem Projektes und der Materialkosten. Danach haben wir uns einen Tag Zeit mit den älteren Menschen genommen. Zunächst wurde gut gegessen und danach fleissig an den Broschüren gebastelt. Nachdem wir mehrere schöne Exemplare fertig hatten, entschied sich die Gruppe dann für einen der aufgeführten Freizeit-Zielorte: Toni's Zoo. Am letzten Projekttag sind wir dann mit einem freiwilligen Helfer, der uns auch gefahren hat, in den Zoo und haben den Nachmittag dort verbracht.

Projektteam

Valbona, Flavia, Melanie, Sarah, Regina, Julia