Strassenfussball als Begegnung

Projekt ohne Spendensammlung

Es ist immer noch eine grosse Hemmschwelle vorhanden für junge Asylsuchende mit anderen Personen/Gruppen in Kontakt zu treten.

Was war eure genaue Projektidee?

Das Ziel ist den Austausch und die Begegnung junger Menschen unterschiedlicher Herkunft zu fördern. Dabei dient der Fussball als gemeinsames Interessensgebiet. Wir wollen Vorurteile abbauen und eine Gemeinschaft schaffen, welche sich über den Fussball kennen und schätzen lernt.

Was waren eure konkreten Aktivitäten?

Das Projekt "Strassenfussball als Begegnung" fand vom 12. bis 27. Februar 2016 in der Grossen Halle der Reitschule in Bern statt. Über die zwei Wochen wurden Strassenfussball-Aktivitäten mit und für Asylsuchende, UMAs (unbegleitete minderjährige Asylsuchende), Menschen mit einem Handicap, Firmen/Vereine, Kinder/Jugendliche und allen weiteren interessierten Zielgruppen durchgeführt. In den zwei Wochen haben insgesamt um die 700 Teilnehmende mitgemacht. Die Besucheranzahl war nur sehr schwer zu zählen.

Robin Krapf (Projektleitung) für den Verein Strassenliga Bern