Sprache verbindet

Projekt ohne Spendensammlung

Was hat euch zu diesem Projekt inspiriert?

Die Sprachbarriere verunmöglicht ein Kennenlernen. Sie trennt die verschiedenen Sprachgruppen. Deswegen habe ich ein Projekt gesucht, welches für ein erstes Miteinander mit fast ohne Sprache möglich macht. Mit meinem Projekt "Sprache Verbindet" wollte ich herausfinden, ob es möglich sei, Sprachkenntnisse an geflüchtete Menschen zu vermitteln, welche bisher keine Kenntnisse der Deutschen Sprache hatten, und wie schnell es möglich sei eine erste Kommunikation zu erreichen. Damit verbunden stellte sich auch die Frage, ob es möglich ist in der kurzen Projektwoche ein gegenseitiges Vertrauen herzustellen.

Was war eure genaue Projektidee?

Dank der Unterstützung von youngCaritas sowie dem besonderen Einsatz von der Kantonsrätin Frau Rita Hofer ist es möglich geworden, dass ich zu einem Projekt gefunden habe, welches sich dieser Herausforderung annimmt. Ich durfte im Durchgangszentrum Steinhausen bei einem Projekt mitarbeiten, welches erste Deutschkenntnisse den Flüchtlingen anbietet. Dieses Programm wird von einer ausgebildeten Lehrerin Frau Sabine Kälin im Auftrag des Kantons Zug angeboten.

Was waren eure konkreten Aktivitäten?

Ich besuchte an einem Nachmittag das Durchgangszentrum in Steinhausen (DSS) und durfte erstmals bei zwei Deutschkursen mit Flüchtlingen dabei sein. Dazu machte ich mir Notizen, die mir dazu dienten, mich auf eigene Deutschkurse in der DSS vorzubereiten. Nach Absprache mit der anwesenden Deutschlehrerin übernahm ich in der darauffolgenden Woche drei Deutschkurse. Diese Kurse bereitete ich zuerst in der Schule vor, bevor ich sie dann an den drei Nachmittagen in der DSS durchführte. Nach jedem Kurs schrieb ich eine Reflexion, um Wichtiges festzuhalten. Am Ende der Projektwoche verfasste ich daraus ein Gesamtbericht. Da ich im Rahmen der Schule Zeit für dieses Abschlussprojekt bekam, konnte ich es bei der offiziellen Projektausstellung der Schulen Hünenberg präsentieren. Dadurch wurde ermöglicht, dass dieses Projekt Lehrpersonen, Schüler, sowie auch einen grossen Teil der Hünenberger Bevölkerung erreicht hat. Durch den Blog auf der Webseite von youngCaritas, wurde das Projekt für jede Person öffentlich sichtbar. 

Projektverantwortliche

Alexandra Odermatt