Spendenaktion Waldegg Horgen

Spendenprojekt

Was hat euch zu diesem Projekt inspiriert?

Das Schülerparlament möchte mit finanziellen Mitteln Projekte in der Krisenregion unterstützen, was mit der Caritas gut möglich ist. Insbesondere der Aufbau von Schulen sowie das notwendige Schulgeld erschien uns als Schüler-Parlament gut geeignet. Mit der Sammlung von Spenden bei Eltern, Verwandten und Bekannten durch die Kinder sollen zusätzliche Kreise für die Flüchtlingsthematik sensibilisiert werden. Im Einzugsgebiet unserer Schule, wo selbst viele Migranten aus Konfliktgebieten (Tibet, Kurdistan, Balkan etc.) wohnen, stiess dieses Anliegen auf viel Verständnis.

Was war eure genaue Projektidee?

Alle Kinder verteilten die Spendeninformationen über das Projekt und sammelten Spenden bei Eltern, Verwandten und Bekannten. Mit einem Teil der Spenden erhielten die Kinder Gutscheine für die Spendenaktion (so ähnlich, wie bei einem Sponsorenlauf), weitere Spenden flossen in den Sammeltopf. Zur Vorbereitung und Auseinandersetzung mit dem Thema "Flüchtlingskinder" wurde in den Klassen das Buch "Der grosse Wunsch" von L. Zwahlen Riesen gelesen und besprochen.

Was waren eure konkreten Aktivitäten?

Jede Klasse bereitete etwas für die Spendenaktion vor und betreute einen Stand: Kuchen, Muffins, Cake-Pops, Apfel-Chips, Röhrli-Bar, Smoothies, Kinderschminken, Geschicklichkeitsspiele, Büchsen- und Pfeilwerfen, Torwandschiessen, Barfuss-Parcours, Wasserspiele, Geisterbahn, Zaubertricks, Live-Juke-Box, Cup-Songs, Tanz. Besucherinnen und Besucher konnten am Nachmittag weitere Gutscheine kaufen und teilnehmen. Zudem waren auch Kinder aus zwei Kleinschulhäusern (Horgenberg und Arn) an die Aktion eingeladen, haben Geld gesammelt und teilgenommen. Teilgenommen haben ca. 400 Schulkinder und Kindergärtner. Zudem kamen etwa 40 Eltern zu Besuch und etwa 30 Lehrpersonen waren an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt. In der darauf folgenden Woche erschien ein Bericht mit grossem Foto in der Zürichsee-Zeitung. Erreicht wurden direkt auch die Eltern und Verwandten der Kinder, die für das Projekt Spenden sammelten.