sameSAME

Im Februar 2016 durften drei Teilnehmerinnen unserer Gruppe über «drei Kulturen im Schnee» gemeinsam mit Teilnehmenden aus Israel und Belfast eine Jugendbegegnung im Gantrisch erleben. Begeistert von diesem Austausch begannen sie zwei Jahre später, im Februar 2018, einen neuen Austausch zu planen. Dieser findet jetzt, im Sommer und Herbst 2019, gemeinsam mit neuen Teilnehmenden aus der Schweiz und Schweden statt.

Was ist genau eure Projektidee?

Unserer Arbeitsgruppe nennt sich «sameSAME». Der Name soll aussagen, dass alle Menschen gleich sind, es jedoch gewisse Unterschiede gibt, welche wertzuschätzen sind und uns dennoch verbinden. Das von der Planungsgruppe definierte Ziel ist es, sich kritisch mit den Themen des Weltgeschehens und der Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen, sich mit Hilfe einer non-formalen Lernumgebung Kompetenzen anzueignen (wie zum Beispiel Projektmanagementskills, Sprachkompetenzen oder Selbstbehauptung) und sich in der Gemeinschaft für etwas einzusetzen.

Was habt ihr konkret gemacht?

Im Sommer reisten wir Schweizerinnen nach Schweden, die schwedischen Teilnehmer*innen wiederum werden im Herbst für eine Woche in die Schweiz kommen.

Im Vorfeld des Jugendaustausches haben wir uns viel überlegt und viel organisiert, bis wir schliesslich an unserem Ziel angelangt sind. Wir haben zum Beispiel im Sommer 2018 Midsommar gefeiert, nahmen an der «Nacht der Genüsse» teil und beteiligten uns an der «Woche gegen Rassismus».

Das Thema Nachhaltigkeit interessiert uns im Besonderen. So haben wir ein Nachhaltigkeitswochenende organisiert und durch Veranstaltungen und Treffen versucht, möglichst viele junge Leute zu erreichen. Auch während der Jugendbegegnung haben wir uns über Workshops und Ausflüge intensiv mit Nachhaltigkeit auseinandergesetzt.

Projektmitglieder

Alina Vaucher, Camille Hess, Joëlle Savary, Kristina Heiniger, Lara Gammenthaler, Lise Boyer, Miljeta Ajeti und Sophie Bühlmann
Jugendarbeiterin: Andrea Rüegg