Musik für Menschen auf der Flucht

Spendenprojekt

Wir sind eine coole Gruppe aus Schülern von allen Oberstufenklassen des Schulhauses Erlen in Emmenbrücke LU. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, Menschen die auf der Flucht sind zu unterstützen, indem wir all unsere Konzerteinnahmen spenden. Wir sehen die Musik als Brücke zu Menschen in schwierigen Situationen. Flüchtlingskrise, Syrienkrieg, Immigration und Integration, Schicksale in der Schweiz, Musik als Brücke zu Menschen in schwierigen Situationen, mit Taten helfen, Spenden sammeln.

Was war eure genaue Projektidee?

Wir veranstalten drei Konzerte, weil Musik alle Menschen auf der ganzen Welt verbindet. Seit dem Herbst 2015 laufen die Proben, von welchen einige Bilder und Tonaufnahmen auf unserer Webseite zu finden sind. Mit der Konzertreihe sollten Leute aufgerüttelt werden, inspiriert zum Nachdenken und auch zum selbst aktiv sein animiert werden und das Projekt mit Spenden unterstützen. Anstatt nur tatenlos zuzusehen, wollten wir etwas tun.

Was waren eure konkreten Aktivitäten?

Die Planung und Vorbereitung von drei Konzerten zum Thema "Menschen auf der Flucht". Tom Giger, ein ehemaliger Mitarbeiter der Caritas Luzern kam an eine Probe um uns allen den Sinn und Zweck einer solchen Aktion, sowie die Arbeit der Caritas vorzustellen. An unzähligen Samstagen haben die Jugendlichen die Proben vor ihre Freizeit gestellt. Die Proben fanden jeweils an Samstagen in der Aula des Schulhauses Erlen statt. Die Konzerte fanden am 9., 10. und 11. März 2016 ebenso in der Aula der Schule Erlen statt. Für alle war dies einerseits eine grosse Herausforderung, andererseits aber ein Riesenerlebnis und dies machte sie sehr stolz. Insgesamt kamen pro Konzert ca. 250 bis 300 Personen und wir konnten den stolzen Betrag von CHF 3000.- der Caritas spenden.

Schülerchor Oberstufe Emmenbrücke, Schulhaus Erlen