Let's talk about Sex…ualaufklärung – Eine Kampagne von Jugendlichen für Jugendliche

Was hat euch zu diesem Projekt inspiriert?

Sexualität ist omnipräsent - in der Werbung auf Plakaten, in Diskussionen wie beispielsweise MeToo oder in Berichten über sexuelle Gewalttaten: Trotzdem fehlt eine offene Kommunikation über Sexualität, denn das Thema ist noch immer schambehaftet. Im Sexualaufklärungsunterricht wird der Schwerpunkt oft auf die Vermittlung von biologischen Fakten und Risiken im Zusammenhang mit sexueller Gesundheit gerichtet. Wir Jugendlichen wünschen uns jedoch eine ganzheitliche Sexualaufklärung, die unseren Bedürfnissen entspricht und unsere Fragen beantwortet. Mit ganzheitlich ist gemeint, dass Sexualaufklärung auch Themen wie verliebt sein, Diversität, Gleichberechtigung und sexuelle Belästigung behandelt. Sexualaufklärung soll uns beim Entdecken unserer Sexualität, sowie derjenigen anderer Menschen, unterstützen.
Deshalb fordern wir eine Sexualaufklärung, die uns jungen Leute bei der Gestaltung miteinbezieht, die durch gut ausgebildete Personen vermittelt wird und die sich stark macht gegen Diskriminierung und Gewalt aller Art. Wir wollen, dass alle Jugendlichen Zugang zu Sexualaufklärung haben - unabhängig von Wohnort, Kultur, Religion und sozialem Hintergrund. Sexualaufklärung sollte uns zeigen, welche Rechte wir haben und wie wir sie einfordern können.

Was ist eure genaue Projektidee?

Als Jugendnetzwerk von SEXUELLE GESUNDHEIT SCHWEIZ (SGCH) haben wir gemeinsam eine Sensibilisierungskampagne ausgearbeitet, um der Bevölkerung und der Politik zu zeigen, dass es viele junge Menschen gibt, die sich eine andere Sexualaufklärung und eine andere Art der Kommunikation über Sexualität wünschen. Dazu erarbeiteten wir eine Kampagnen-Webseite und formulierten ein Manifest, welches auf der Webseite aufgeschaltet wird und die Möglichkeit zum Unterschreiben bietet. Zudem wollen wir unser Jugendnetzwerk ausbauen, um uns auch in Zukunft für Themen der Sexuellen Gesundheit und Rechte engagieren zu können. Junge Menschen sollen vermehrt die Möglichkeit haben, ihre Meinung in Diskussionen auf politischer Ebene einzubringen.

Was sind eure konkreten Aktivitäten?

Ziel der Aktivitäten des Jugendnetzwerks von SGCH ist es, jungen Menschen Partizipation zu ermöglichen. Zu diesem Zweck haben wir am 5. Mai 2018 am nationalen Treffen des Jugendnetzwerkes, ein Kampagnenprojekt lanciert. Am Vormittag haben wir eine Human Library zum Thema sexuelle Diversität organisiert. Junge Menschen mit einer besonderen Geschichte erzählten den Teilnehmenden von ihren Erfahrungen. So konnten wir aus erster Hand Informationen zu Polyamorie, Trans-, Homo-, oder Asexualität und anderen Themen erhalten. Am Nachmittag arbeiteten wir gemeinsam an der Gestaltung der Kampagne. Wir diskutierten, welche Fragen wir haben, die der Sexualaufklärungsunterricht nicht beantwortet. Anschliessend versuchten wir diese Fragen in Form von Bildern darzustellen, die, zusammen mit einem vor Ort gedrehten Video, als Kampagnenmaterial dienen.

Projektteam

Anne, Noemi, Laura, Eva und viele mehr