JungKult Festival

In der Öffentlichkeit herrscht häufig ein Bild von herumhängenden und lustlosen Jugendlichen. Zunehmend erscheinen in den Medien Artikel darüber, welche negativen Aspekte auf der heutigen Jugend lasten. Wir Jugendlichen nehmen uns ganz anders wahr. Viele von uns nutzen ihre Zeit, um ihrer Leidenschaft nachzugehen. Einen Grossteil unserer Zeit verbringen wir damit, die Kunst- und Kulturlandschaft mitzugestalten.
Die gesellschaftliche Herausforderung sehen wir darin, dass es zwar viele Jugendliche und junge Erwachsene gibt, die sich engagieren, kreativ betätigen und sehr viel Zeit in ihre Leidenschaft investieren. Jedoch findet deren Engagement oft hinter verschlossenen Türen statt und bleibt einem grossen Teil der Öffentlichkeit verborgen. Und es gibt viele Vorurteile, die auf der Jugend von heute lasten. Wir setzen uns zum Ziel, diese Vorurteile in den Hintergrund zu rücken und positive Beispiele von engagierten Jugendlichen zu präsentieren.

Es ist uns ein Bedürfnis, die Ausdauer, das riesige Engagement und die sehenswerten Resultate der jungen Menschen, die sich jugendkulturell betätigen, sichtbar zu machen. Aus diesem Grund haben wir den Verein JungKult gegründet und das JungKult Festival ins Leben gerufen. Seit 2014 verwandeln wir die St. Galler Innenstadt einmal jährlich in eine riesige Bühne.

Einmal im Jahr findet das JungKult Festival in St. Gallen statt, ein Strassenfestival der Jugendkultur. Während eines ganzen Tages werden die Talente von jungen Menschen aus der Region einem breiten Publikum präsentiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dazu werden zwei Bühnen an zentraler Lage in der Innenstadt aufgestellt. Der Bärenplatz wird ebenfalls bespielt und ein grosses Zelt dient als Ausstellungsraum. Auch für die Verpflegung ist gesorgt. Neben den fixen Programmpunkten wie Live-Musik, Theater, Poetry Slam und Tanz, sind weitere Attraktivitäten wie Siebdruck, Live-Painting und Graffiti vertreten. Wir sind dabei immer offen für Überraschungen und zusätzliche Programmpunkte, die innerhalb des Festivals realisierbar sind.

Simone, Benjamin, Fabienne, Reto, Emily, Vera, Emilia, Julie