Gemeinsam Znacht & Gemeinsam Znüni – Kennenlernen auf Augenhöhe

Die Flüchtlingskrise ist zwar noch immer präsent, allerdings deutlich weniger als noch vor zwei Jahren. Was manchmal vergessen geht: die meisten Geflüchteten, die in die Schweiz einreisten, sind noch hier und werden für lange Zeit oder für immer bleiben. Und obwohl in der Schweiz viele Geflüchtete leben, sind diese einem Grossteil der Bevölkerung unbekannt. Viele der Geflüchteten sitzen ausserdem wortwörtlich jahrelang herum ohne eine Perspektive. Selbst anerkannte Flüchtlinge haben Mühe eine Arbeit zu finden - weil ihre Qualifikationen nicht anerkannt werden, weil ihnen das Kontaktnetz fehlt, weil sie durch die lange Zeit auf der Flucht wenig Arbeitserfahrung oder auch Ausbildung mitbringen können oder aber weil ihre Tage über lange Zeit hinweg wenig Strukturen hatten und das zuerst (wieder) erlernt werden muss. Da setzen Gemeinsam Znacht und Gemeinsam Znüni an.

Wir vermitteln Begegnungen zwischen zwei Welten: der Welt der Geflüchteten und der Welt der Einheimischen. Mit Gemeinsam Znacht können sich Geflüchtete und Einheimische bei einem Abendessen auf gleicher Augenhöhe kennenlernen, abseits des Medienhypes und der Beamtenstuben, sondern als normale Menschen mit einer eigenen Geschichte, Wünschen und Vorstellungen. Mit Gemeinsam Znüni soll Geflüchteten die Möglichkeit gegeben werden, den Berufsalltag hier in der Schweiz kennenzulernen, ähnlich einem „Eltern-Kind-Tag“.

Bei Gemeinsam Znacht können Einheimische Familien, Paare, Einzelpersonen und Wohngemeinschaften Geflüchtete zum gemeinsamen Abendessen einladen. Es kann bei einem einmaligen Essen bleiben oder sich eine freundschaftliche Beziehung daraus entwickeln, die weitere Einladungen zur Folge hat. Die Öffnung geschieht auf beiden Seiten, und aus "Fremden" werden Menschen mit einer Individualität. Unser Motto: Alle Menschen können während eines Essens zusammen Gesprächstoff finden!

Bei Gemeinsam Znüni werden Geflüchtete eingeladen, ein informelles Schnupperpraktikum in einem Arbeitsumfeld zu absolvieren. Dabei kann es sich um ganz unterschiedliche Branchen und Settings handeln. Ziel ist, dass Geflüchteten die Möglichkeit gegeben wird, den Berufsalltag hier in der Schweiz kennenzulernen. Es handelt sich dabei also um ein Kennenlernen auf Augenhöhe im Arbeitsumfeld, analog zum Kennenlernen im privaten Rahmen über die Gemeinsam Znachts. Am Schnuppertag sind normalerweise ein, zwei Mitarbeitende für die Schnuppernden zuständig. Damit aber alle involviert werden, gibt es an diesem Tag ein gemeinsames Znüni, wo man sich auch über die Arbeit hinaus kennenlernen und austauschen kann.

Anna, Martina, Jael, Selina, Noemi und Markus für den Vorstand, sowie viele weitere Freiwillige in Zürich und in unseren Satelliten-Teams