Frauenaktivität des Jugendrotkreuzes Kanton Zürich

Das Ziel dieses Projektes ist es, asylsuchende Frauen in der Übergangsphase zu unterstützen und somit ihre Integration in einem fremden Land zu vereinfachen.

Wir versuchen einen sicheren Raum für asylsuchende Frauen aufzubauen, in welchem sie sich frei bewegen können. Somit schaffen wir Räume für neue Begegnungen, um den Austausch und die Vernetzung zwischen Asylsuchenden und freiwilligen Frauen des JRKs Kanton Zürich zu stärken. Die Freiwilligen und die teilnehmenden Bewohnerinnen verbringen gemeinsam drei Stunden mit Spannung und Spass. Dieser Austausch soll eine vertraute und freundschaftliche Beziehung untereinander ermöglichen und die gegenseitige Toleranz fördern. Wir versuchen Fachpersonen in Themennachmittage einzubeziehen, aber auch Informationen bei alltäglichen Fragen oder Möglichkeiten zur Orientierung in der Stadt Zürich zu bieten, um somit die Unabhängigkeit und Selbstwirksamkeit der Frauen zu fördern. Als Freiwillige sammeln wir Erfahrungen und erweitern unser Verständnis und die Sensibilität bezüglich der Thematik Frauen im Asylbereich. Mit der Planung und Durchführung der Nachmittage übernehmen wir Freiwilligen Verantwortung in einer Gruppe und stärken unsere Sozial-, Auftritts- und Organisationskompetenzen.

Wir organisieren 2x monatlich Aktivitäten für die asylsuchenden Frauen. 1x im Monat treffen wir uns untereinander, um neue Ideen zu besprechen und an der Verbesserung des Projektes zu arbeiten. Zum Beispiel haben wir eine regelmässige Bedarfsanalyse als wichtigen Bestandteil für die Weiterentwicklung der Aktivitäten definiert. Bis August fanden die Treffen in den Asylzentren statt. Ab September dürfen wir einen eigenen Raum mit Küche im Gemeinschaftszentrum Oerlikon (GZ) benutzen. Die Wahl des GZ als Aktivitätsraum ist besonders positiv für den Austausch zwischen asylsuchenden und einheimischen Frauen. Somit kann beispielsweise das Erlernen der Sprache gefördert werden. Ausserdem können die Freiwilligen des JRK Kanton Zürich durch diese Zusammenarbeit zur Vernetzung des GZ Oerlikon mit dem Asylzentrum beitragen.

Folgende Aktivitäten wurden durchgeführt:

• Yoga
  • Kochen
  • Kleidertausch
  • Basteln (Mandalas, Armbänder knüpfen, Häkeln, Stricken)
  • Beauty (Gesichtsmasken, Schminken, Henna)
  • Ostern Abendessen
  • Bedarfsanalyse