Fennek findet ein neues Zuhause – Ein Bilderbuch zum Thema Integration durch Freundschaft

Im Rahmen unserer interdisziplinären Projektarbeit der Berufsmaturität haben wir uns mit der sogenannten Flüchtlingskrise von 2015 sowie dem politischen Klima und den Diskussionen bezüglich der Integration von Flüchtlingen in der Schweiz auseinandergesetzt.

Bezogen auf die aktuelle Flüchtlingsthematik (2015), zeigen wir in einem Bilderbuch die Flucht von Fennek, dem kleinen Wüstenfuchs, aus der Wüste in die Schweiz. Er steht sinnbildlich für Kinder und Erwachsene in einer ähnlichen Situation. Von der Vertreibung aus der Heimat, über die lange Reise bis hin zum Einleben im Ankunftsland ist alles in der Geschichte verpackt. Mit dem Kinderbuch verfolgen wir das Ziel, ein schwieriges, jedoch wichtiges Thema Kindern ab drei Jahren verständlich zu vermitteln.

Da wir möglichst realitätsnahe bleiben wollten, haben wir Kontakt mit verschiedenen Flüchtlings-Anlaufstellen und Institutionen aufgenommen. Es war uns möglich mit Betroffenen aus dem Durchgangszentrum Zollikofen und dem Notaufnahmezentrum Burgdorf Kontakt aufzunehmen und so Einblicke in verschiedene Lebensgeschichten von Flüchtlingen zu erlangen. Dadurch konnten wir uns ein besseres und realeres Bild zur Thematik "Vertreibung und Flucht" verschaffen. Aus diesen Gesprächen zogen wir das Fazit, dass die Freundschaft zu Schweizer Kindern eine wichtige Rolle bei der Integration von Flüchtlingskindern spielt.

Unser Buch hat einen Verlag gefunden und wird nun auf verschiedenen Webseiten vertrieben. Am 4. Oktober findet die Vernissage in Bern statt. Danach sind Lesungen geplant.

Carol, Jolyne, Lea