Education for Cambodia

Die Bildung in Kambodscha ist landesweit auf einem tiefen Niveau. Mit ein Grund dafür ist die Herrschaft der Roten Khmer von 1975 bis 1979. Aufgrund der strikten Landwirtschaftspolitik fanden geschätzt zwei Millionen Kambodschaner*innen den Tod. Darunter viele Gelehrte, da sie die kommunistische Denkweise der Roten Khmer gefährdeten.

Zwei unserer Vereinsmitglieder reisten bereits zwei Mal nach Kambodscha. Dort haben sie selbst kambodschanischen Kindern Englischunterricht gegeben. Die Kinder sind äusserst wissbegierig, haben aber teilweise aus finanziellen Gründen keine Möglichkeit, in die Schule zu gehen. Zudem sind Schulunterlagen und Lehrpersonen noch immer rar. Aber: Es ist unfassbar, mit welchem Enthusiasmus die Kinder um 19 Uhr, nach einem langen Schultag, noch zahlreich in eine Abendschule strömen. Wir wollen diesen Kindern, in denen wir die Zukunft Kambodschas sehen, die Chance auf ein besseres Leben geben.

Was ist genau eure Projektidee?

Im September 2018 habe ich, Oliver Schneider, mit sechs Freund*innen den Verein Education for Cambodia (EfC) gegründet. Mit dem Verein wollen wir bedürftigen Kambodschanischen Kindern eine kostenlose Bildung ermöglichen.

Als erstes Projekt haben wir von September 2018 bis Februar 2019 den Bau einer Schule in Siem Reap unterstützt. Ein lokaler Touristenführer und Lehrer wird dort in Zukunft eine Abendschule für über 140 Kinder aufziehen. Zwei unserer Vereinsmitglieder sind im Januar selbst nach Kambodscha geflogen und haben den Bau finanziell sowie tatkräftig unterstützt.

Seit Juni 2019 zahlen wir zudem den Lohn für einen Lehrer in Kompong Speu, der bedürftige Kinder zwei Stunden pro Woche in Englisch unterrichtet. Diese Möglichkeit ergibt sich aus der Zusammenarbeit mit einer Schweizer Stiftung, welche die Bibliothek in Kambodscha errichtet hat, wo der Unterricht stattfindet. Der Unterhalt der Bibliothek wird durch unseren Verein finanziell mitgetragen.

Für die Zukunft sind wir im Gespräch mit einer Kambodschanerin, die seit ihrer Kindheit in der Schweiz wohnt. Mit ihr zusammen wollen wir eine Bibliothek sowie eine Abendschule an eine mittellose öffentliche Schule in Kompong Speu bauen. Momentan sind wir gerade dabei, mit ihr zusammen ein Konzept zu erarbeiten. Das Projekt soll bis zum Sommer 2020 umgesetzt werden. Dann planen wir auch unsere nächste Reise nach Kambodscha.

Oliver Schneider, Selina Schneider, Ilona Sarkis, Andres Temprana, Valentin Kölber, David Kürsteiner, Eric Hug