ClimbAID – Klettern für den Frieden

Flüchtlinge auf der ganzen Welt sind mit gesellschaftlicher Ausgrenzung und wirtschaftlicher Benachteiligung konfrontiert. Viele von ihnen kämpfen mit dem Trauma von Krieg und Vertreibung.

Benachteiligten und kriegsversehrten Menschen sollen durch die Überwindung konkreter Herausforderungen Problemlösestrategien, Durchhaltewille und Spass an Bewegung vermittelt werden. Die erlebten Erfolgserlebnisse geben ihnen Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Die Erfahrung von Selbstwirksamkeit stärkt das Gefühl, das eigene Leben unter Kontrolle zu haben. Dabei lernen unsere Teilnehmenden auch, im Team zu arbeiten, klar miteinander zu kommunizieren und Verantwortung zu übernehmen.

ClimbAID ist eine gemeinnützige Organisation, die im September 2016 in Zürich gegründet wurde und die Durchführung humanitärer Projekte mit Bezug zum Klettersport und anderen Bergsportarten bezweckt. Dabei setzt sich ClimbAID insbesondere für die ganzheitliche Entwicklung von jungen Menschen zu eigenverantwortlichen, gemeinschaftsfähigen, selbst- und umweltbewussten Persönlichkeiten ein. Dies tun wir mit verschiedenen Projekten, wie beispielsweise:

• A ROLLING ROCK thematisiert Probleme im Libanon, die sich als Folge des Bürgerkriegs in Syrien und des libanesischen Bürgerkriegs von 1975 bis 1990 ergeben. Mit einem Klettermobil bringen wir den Jugendlichen im Bekaatal Farbe, Freude und Bewegung. Mehr zu A ROLLING ROCK.
  • MAXI FAMILY ist ein wachsendes Netzwerk von Freiwilligen und Kletterhallen, das Asylsuchenden in der Schweiz das Klettern ermöglicht. Derzeit finden jede Woche bis zu 9 Klettersessions in Zürich, Bern, Winterthur, Kriens, Biel und Näfels statt. Zusätzlich haben wir dieses Jahr drei Outdoor Events durchgeführt (Bouldern, Sportklettern und Klettersteig). Mehr zu MAXI FAMILY.

Beat, Kim, Kathrin, Joane