Bingo-Abend

Was hat euch zu diesem Projekt inspiriert?

Im Unterricht haben wir das Thema Armut in der Schweiz behandelt. Ziel war es, sich in armutsbetroffene Personen hineinversetzen zu können sowie Gefahren und Gründe der Armut in der Schweiz aufzuzeigen. So haben wir zum Beispiel am sozialen Stadtrundgang in Zürich teilgenommen, während dem wir betroffenen Personen begegnen konnten.

Was ist eure genaue Projektidee?

Im Rahmen des Unterrichts haben wir selbst ein Spendenprojekt auf die Beine gestellt, um dann das gesammelte Geld zu spenden. Nach einer demokratischen Abstimmung zwischen verschiedenen gemeinnützigen Institutionen haben wir uns entschieden, für das Patenschaftsprojekt "mit mir" zu spenden, welches armutsbetroffene Kinder in der Schweiz unterstützt.

Was sind eure konkreten Aktivitäten?

Zur Spendensammlung haben wir einen Bingo-Abend organisiert. Wir suchten Spenderinnen und Spender für die Preise, kreierten einen Flyer, welchen wir dann überall im Dorf verteilt haben, und führten durch den Abend. Durch den Verkauf von Getränken und selbstgebackenem Kuchen haben wir die Spenden noch etwas aufgebessert. Am Abend haben circa 30 Personen teilgenommen. Die auf die Zahlen konzentrierten Spieler und Spielerinnen liessen sich nicht aus der Ruhe bringen und freuten sich für alle, die einen Preis gewonnen haben. Am Ende der Spieldauer verschenkten die Gewinnerinnen und Gewinner von mehreren Preisen einer ihrer Preise an jene, die noch keinen gewonnen hatten. Dadurch konnten alle mit einem Preis nach Hause gehen. So wurde die Nächstenliebe unaufgefordert konkret gelebt!

Projektteam

Die Jugendlichen der Projektgruppe "Meet you 2" des katholischen Oberstufenunterrichts der Pfarrei St. Marien