Bikes for Refugees

Momentan sitzen mehrere Tausend Menschen aufgrund der aktuellen Flüchtlingspolitik für Monate auf der griechischen Insel Lesbos fest. Schon vor der gefährlichen Überfahrt über das Ägäische Meer erlebte die Mehrheit von ihnen traumatische Ereignisse wie beispielsweise Naturkatastrophen, Krieg, Folter, Gefangenschaft, Verschleppung oder Zwangsprostitution. Nun sind sie einem trostlosen Alltag ausgeliefert, der hauptsächlich aus Warten, stundenlangem Anstehen für Essen oder Duschmöglichkeiten sowie den Gedanken an eine ungewisse Zukunft besteht. Die Lager sind masslos überfüllt, dennoch werden die täglich neu ankommenden Flüchtlinge darin untergebracht. Die Sicherheit ist dadurch nicht mehr gewährleistet. Vergewaltigung, Prostitution (auch von Kinder) gehören zur Normalität.

Aufgrund dieser Situation haben wir das Projekt "Bikes for Refugees" gestartet. Wir wollen einen Beitrag zur Verbesserung des Lebens auf der Flucht von zumindest einzelnen Menschen leisten. Mit wöchentlichen Gruppenausflügen mit dem Fahrrad möchten wir den geflüchteten Menschen auf Lesbos eine Möglichkeit bieten, ihre Situation wenigstens für einen Tag vergessen zu können, aufzuatmen und wieder Mensch zu sein. Die körperliche Aktivität unterstützt die Menschen auf der Flucht dabei, ihren Hormonspiegel zu regulieren und zu normalisieren.

Unser Projekt stösst auf grosses Interesse bei den geflüchteten Menschen, jedoch gibt es viele, die noch gar nicht Fahrradfahren können. Daher bieten wir einerseits Fahrrad-Übungsstunden, andererseits Fahrradausflüge in kleinen Gruppen an.

Nina, Chantal, Reyhan