NC Wiki - Chancengleichheit beim Mediziner*innentest

Da die Medizinstudienplätze in der Schweiz (wie in vielen Ländern) begrenzt sind, müssen Kandidat*innen einen Aufnahmetest absolvieren, um ins Studium aufgenommen zu werden. Dieser wird liebevoll «NC» genannt (für Numerus clausus). Von offizieller Seite gibt es wenige im Handel erhältliche Übungsmaterialien. Private Unternehmen scheinen sich dessen bewusst und bieten Übungsmaterialien und vor allem Vorbereitungskurse zu hohen Preisen an. Kandidat*innen haben oft keine Wahl als die hohen Preise in Kauf zu nehmen (solange diese es sich leisten können). Da Übung viel ausmacht, um am NC gut zu sein und somit einen Studienplatz zu ergattern, spielt nicht nur Zeit und Committment eine Rolle, sondern auch das verfügbare Budget, um sich mit ausreichend viel verschiedenen Materialien vorzubereiten.

Welche Vision habt ihr für euer Projekt?

Chancengleichheit bei der Vorbereitung für den «NC» -Chancengleichheit für den Zugang zum Medizinstudium! Wir möchten das gesamte Vorbereitungsmaterial zum Eignungstest für Medizinstudiengänge in der Schweiz gratis für alle Interessierten zur Verfügung stellen.

Wir sind eine Gruppe von Medizinstudent*innen, die zukünftigen Medizinstudent*innen helfen möchten.Wir finden, die Chance auf einen Studienplatz soll nicht von den finanziellen Mitteln abhängig sein. Darum erstellen wir Übungsmaterial, das wir kostenlos auf unserer Website zur Verfügung stellen. Für das nächste Jahr planen wir auch vor Ort Vorbereitungskurse und Testsimulationen kostenlos anzubieten.

Was habt ihr bis jetzt konkret gemacht?

Gestartet haben 5 Medizinstudent*innen im Februar 2021. Seither sind wir auf 35 Mitglieder gewachsen, ein Team bestehend aus Medizinstudent*innen aus der ganzen Schweiz, aus allen Universitäten und Sprachregionen. Angefangen haben wir mit dem Erstellen von Anleitungen mit Tipps und Tricks zu den Aufgabentypen des NCs. Diese wurden im Frühling auf unserer Website aufgeschalten. Bis Anfang Juni konnten wir zwei vollständige Testsimulationen erstellen. Die sind als PDF auf unserer Website frei zugänglich. Sie wurden 6 Wochen vor dem diesjährigen Testdatum aufgeschaltet – also schon dieses Jahr konnten Kandidat*innen davon profitieren.

Was ist für die Zukunft des Projekts geplant?

Das Ziel der Chancengleichheit bei der Vorbereitung für den NC ist noch lange nicht erreicht. Wir versuchen, unserem Ziel in mehreren Etappen näherzukommen. Auch nächstes Jahr werden wir Übungsmaterial herstellen und es weiterhin gratis auf unserer Website zur Verfügung stellen. Da sich unser Team immer weiter vergrössert, können wir dadurch auch immer effizienter das gratis Übungsmaterial produzieren. Wir möchten uns bis zum NC 2022 stark dafür einsetzen, dass wir an den Gymnasien und Universitäten Testsimulationen und Vorbereitungskurse gratis anbieten können. Denn die Eignungsprüfung findet vor Ort statt und wir möchten unsere Kandidat*innen auch unter realen Bedingungen optimal vorbereiten. Weiterhin sind wir momentan in Kontakt mit verschiedenen Universitäten und swissuniversities (offizieller Testanbieter für den NC), damit wir auch auf offizieller Ebene zusammenarbeiten können. Ein weiteres Ziel neben der finanziellen Chancengleichheit ist zukünftig auch die sprachliche Chancengleichheit. Wir sind in der Startphase der Übersetzung unseres Übungsmaterials in Französisch und Italienisch und planen für den NC 2022 auch diese zwei weiteren Sprachen nebst Deutsch abzudecken.

Was war ein Highlight eures Projekts?

Der Zusammenhalt als eine Gruppe diverser Medizinstudent*innen ganz am Anfang des Projektes war sehr bereichernd. Wir sind alle voller Tatendrang ins Projekt gestartet und als wir im Frühling die Tipps & Tricks auf unserer Website zusammengetragen haben, war dies für uns wie eine Feuerprobe (funktioniert unser Team wirklich?). Umso grösser war die Freude nach getaner Arbeit! Wir konnten im Frühling innerhalb von 2 Wochen zu allen 9 Untertests Tipps und Tricks zusammenstellen und diese veröffentlichen.

Ein Projekt von

Abeelan, Anke, Elena, Clemens, Thorald, Livia, Julian