Donations for Caritas - eine Kleiderspendenaktion

Was hat dich zu diesem Projekt inspiriert?

Ich bin der Meinung, dass Armut und Migration für die Welt sowie für die Schweiz noch immer grosse Herausforderungen sind. Ich habe schon an mehreren Orten in der Welt gelebt und konnte so viel erleben. Ich möchte unbedingt der Welt etwas zurückgeben und vor allem denjenigen Menschen helfen, die von der Gesellschaft eher ausgeschlossen werden. Dazu kommt, dass mein Nachhaltigkeitsbewusstsein in den letzen zwei Jahren stark gestiegen ist. Ich habe bei mir selbst bemerkt, dass ich viel zu viele Kleider besitze, die ich weder mag noch anziehe. Dabei finde ich es viel sinnvoller, Kleidung weiterzugeben, als sie im Schrank einfach irgendwo liegen zu lassen. Aus dieser Wahrnehmung heraus und mit dem Willen etwas zu verändern, ist die Idee für mein Projekt entstanden.

Was ist genau dein Projekt?

Ich plante eine Kleiderspendenaktion an meiner Schule und führte diese im November und Dezember 2018 durch. Ich organisierte die Spendenaktion für die ganze Schule und hoffte, dass so viele Schüler*innen wie möglich und deren Familien zur Spendenaktion beitragen würden. Ausserdem informierte ich die Schüler*innen mit Präsentationen an verschiedenen Treffen und führte dann in Zusammenarbeit mit der Schule das Projekt durch.

Schlussendlich konnte am 7. Januar 2019 ein Treffen an meiner Schule stattfinden, an dem die gesammelten Kleider übergeben wurden. Die Masse der gesammelten Kleiderspenden beträgt 370 kg.

Projektverantwortliche

Livia Oberholzer