Wir lernen weiter

Viele Familien und auch viele Einzelpersonen haben kein Geld, um ein Mindestmass an IT-Ausrüstung zu erlangen. Mit diesem Umstand entstehen gleich mehrere Probleme:
- Schulunterricht wird erschwert (Lehrplan 21)
- Bewerbungen können nicht effizient gemacht werden
- Stellensuche wird erschwert
- Sprachen können nicht schnell erlernt werden
Natürlich gibt es noch viele weitere Punkte, die hier aufgeschrieben werden könnten, aber wir fokussieren uns auf die Wichtigsten.

Mit «wir lernen weiter» sammeln wir alte Laptops, bereinigen diese datentechnisch und setzen sie neu auf. Danach werden sie an Familien und Einzelpersonen weitergegeben.

Was habt ihr bis jetzt konkret gemacht?

Wir konnten seit dem Projektstart am 1. April mit über 1000 Geräten neue Perspektiven und Chancen erschaffen. Weitere Infos gibt es auf der der Webseite und auf unseren Social Media-Kanälen. Sämtliche Anfragen werden über unseren Service Desk auf der Webseite entgegengenommen und bearbeitet.  Nach dem Erhalt der Spenden, führen wir zuerst eine saubere Datenzerstörung durch – denn der Datenschutz ist uns besonders wichtig. Danach werden die Laptops mit einem neuen Betriebssystem aufgesetzt und die wichtigsten Programme darauf installiert. Danach werden die Geräte weitergegeben. Wir sind als Verein organisiert, auch mit öffentlich einsichtbaren Statuten. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass für all die eine Lösung bestehen kann, die selbst keine Stimme in der Digitalisierung haben. Das Projekt ist deshalb auch nicht zeitlich terminiert, da wir ganz genau wissen, dass mit steigender Digitalisierung immer mehr Menschen auf Computer angewiesen sind.

Ein Projekt von
Tobias, Anand, Robert, Dalia, Benjamin