Nefeli - für uns

Was hat dich zu diesem Projekt inspiriert?

Inspiriert wurde ich, als ich im Sommer 2019 selbst auf der Insel Lesbos war. Ich habe für einige Wochen dort Kleider an Geflüchtete verteilt. Ich war beeindruckt wie viele Leute dort waren und alle ihre Hilfe anboten. Alle mit dem selben Ziel. Dies inspirierte mich, selber etwas auf die Beine zu stellen. Ich kam zufälligerweise in Kontakt mit einer einheimischen Familie, die schon seit Generationen erfolgreich Olivenöl produziert. Daraus entstand dann die Idee für Nefeli.

Was ist das Ziel deines Projekts?

Ziel ist es, mit einem alltäglichen Produkt Gutes zu tun.

Was ist deine genaue Projektidee?

Kurz, die Idee ist, den Menschen in der Schweiz die tagtägliche Möglichkeit nach Hause zu bringen, etwas Gutes zu tun. Neu ist, dass 20% des Gesamtpreises eines Produktes, das ohnehin täglich verwendet wird, an Projekte auf Lesbos gehen, die der*die Kund*in beim Kauf selber auswählt. 

Was hast du bis jetzt konkret gemacht?

Das Projekt wurde während des ersten Lockdowns im vergangenen Jahr umgesetzt. Innerhalb von drei Monaten habe ich die Webseite erstellt, die Flasche und das Logo designed, einen Logistikpartner gefunden, das Olivenöl in die Schweiz importiert etc. Innerhalb eines Jahres wurden über 800 Flaschen verkauft. In diesem Jahr gab es bereits zwei Geldübergaben.

Was ist für die Zukunft des Projekts geplant?

In Zukunft soll es weitere hochwertige alltägliche Produkte geben. Auch die Anzahl der zu unterstützenden Projekte werden erhöht. Neben Lesbos soll es weitere Bereiche geben. Zu denken ist an die Umwelt, Bildung usw. Projekte können sich auch bei Nefeli, bewerben, um so finanzielle Unterstützung zu erhalten. 

Was war ein Highlight deines Projekts?

Ganz klar die zwei Geldübergaben dieses Jahres. Vor allem der Impact vom Juli. Dieser konnte, nicht so wie im Februar wegen der aktuellen Pandemie, vor Ort durchgeführt werden. Über zehn Tage hinweg waren wir vor Ort, konnten das Geld übergeben, die Projekte besuchen und Gespräche führen.

Ein Projekt von

Yasin

Weitere Infos

Webseite
Instagram

Nimm mit dem Projekt Kontakt auf

Mail