JoyfulDance Charity Workshop

Was hat dich zu diesem Projekt inspiriert?

Beginnen wir von Anfang an… Wie entstand der JoyfulDance Charity Workshop (nachfolgend «JDCW»)?
Im Herbst 2015 hörte ich beim Autofahren die Nachrichten. Ich war entsetzt darüber, wie Menschen aus den Flüchtlingsgebieten nicht nur ihrer Lebensgrundlagen, sondern auch ihrer Lebensfreude, -rechte und -würde beraubt wurden und werden. Ganz besonders haben mich die Ungerechtigkeiten gegenüber den unzähligen Kindern und Jugendlichen betroffen gemacht. Meine Antwort auf jene Nachricht war: «Ich will helfen. Helfen mittels Spendenbeiträge an eine Hilfsorganisation.»

Was ist deine genaue Projektidee?

Mit meinem Projekt unterstütze ich Menschen in Not (speziell syrische Flüchtlinge) und fördere gleichzeitig junge Tänzer (unter 21 Jahre) aus der ganzen Schweiz. Es findet jeweils an einem Tag statt, bei dem 6 bis 8 auserwählte Nachwuchs-Talente einen Tanzworkshop im renommierten Tanzwerk101 durchführen können. Die Teilnehmer bezahlen einen Spendenbetrag von min. CHF 30’00. Nach dem Event werden die ganzen Spendenbeträge an die Borderfree Association gespendet. Bei diesem Projekt verdient niemand Geld, denn es ist mir persönlich sehr wichtig, dass alles gespendet wird. Ich wünsche mir, dass durch dieses Projekt jungen Menschen das Thema «Flüchtlingskrise» bewusster wird.

Was hast du bis jetzt konkret gemacht?

Seit 2016 organisiere ich einmal pro Jahr den JoyfulDance Charity Workshop um Spendengelder für syrische Flüchtlinge zu sammeln.
Seit 2017 arbeite ich eng mit dem Zürcher Hilfsverein «Borderfree Association» zusammen, um sicher zu stellen, dass das Spendengeld 1:1 für die Flüchtlingshilfe gebraucht wird.
Mit diesem Projekt wurde folgendes durch Spenden mitfinanziert:
- Mobilen Zahnklink in den Flüchtlingscamps.
- House of Rescue. Das Haus ist ein Zufluchtsort für unbegleitete Flüchtlings- und Migrantenkinder in Serbien.
- Schulmaterial für Kinder in den Flüchtlingscamp

Ein Projekt von