Sprachcafé Basel

Projekt ohne Spendensammlung

Die europäische sogenannte "Flüchtlingskrise" vom Sommer 2015 war für uns ausschlaggebend, aktiv etwas für die Integration zu tun. Zudem war es ein Praktikum in einer Deutschschule für Erwachsene, welches uns das Bedürfnis der Lernenden nach einem nicht-schulischen Lernort gezeigt hat.

Was war eure genaue Projektidee?

Integration beginnt im Kleinen. Irgendwann mussten wir uns damit abfinden, dass es eben nicht möglich ist, in Krisengebieten vor Ort Hilfe zu leisten. Deshalb möchten wir zumindest in unserer Stadt, im Quartier eine Willkommenskultur leben und fremden Menschen, verschiedenen Kulturen und Sprachen Raum geben, sich auszutauschen.

Was waren eure konkreten Aktivitäten?

Das erste Sprachcafé Treffen fand im April 2016 statt. Die Treffen sind jeweils jeden zweiten Freitag im Café Frühling in Basel. Während zwei Stunden (18.00-20.00) werden einige Tische für das Sprachcafé reserviert und mit Spielen, Schreibmaterial und Flyern ausgerüstet. Bei jedem Treffen besuchen uns ca. 30-40 Personen, wobei ungefähr mehr als die Hälfte nicht aus der Schweiz kommt und gerne Deutsch lernen möchte. Diese zwei Stunden werden genutzt, um mit den Menschen Deutsch zu sprechen und ihnen zu helfen, die Sprache zu lernen oder viel mehr, sie in einem nicht schulischen Umfeld anzuwenden. Oft werden Spiele gespielt, um in den Kontakt zu kommen und das Eis etwas zu brechen. Die Treffen im Sprachcafé sind bewusst offen gestaltet, die Atmosphäre soll einladend und locker sein. Zudem ist das Sprachcafé gratis und nicht verpflichtend. Wir verteilen bei jedem Treffen Kaffeegutscheine an Teilnehmende, einerseits um das Café Frühling zu unterstützen, andererseits um eine Willkommenskultur zu leben und auch finanziell schlechter Gestellten ein Getränk anzubieten. Einerseits haben wir ein deutschsprechendes Team, welches 14 Personen umfasst. Andererseits sprechen wir bei den Sprachcafés meistens ca. 30-40 Menschen an, von welchen ca. 20 aus Basel und Umgebung kommen. Um präsent zu bleiben, haben wir eine Facebook- Seite, die wir immer wieder aktualisieren. Ebenfalls lässt sich das Sprachcafé Basel neuerdings auch über unsere Webseite finden.

Anita Ruggiero, Jessica Eggenschwiler, Lukas Jegge, Lynn Riegger, Kendra Buchmüller, Murielle Kohler, Josias Müller, Raphaela Witzermann, Michèle Meyer, Céline Haas, Lisa Schnell, Aline Strobel, Jana Lichtin, Nicola Schnell, Eric Spähni