Spielnachmittag mit Flüchtlingskindern

Projekt ohne Spendensammlung

In einem Artikel von Schülerinnen und Schülern aus Deutschland konnten wir lesen, wie diese sehr erfolgreich einen solchen Spielnachmittag durchgeführt hatten. Von Anfang an war uns klar, dass wir in unserer Projektarbeit etwas mit Kindern machen wollten. Aufgrund der aktuellen Situation haben wir uns für den Spielnachmittag mit Flüchtlingskindern entschieden. Es interessierte uns zu erfahren, wie die Freizeitgestaltung für Asylsuchende funktioniert und wie das Leben in einer Asylunterkunft aussieht.

Was war eure genaue Projektidee?

Zu Beginn war die Idee, drei Wochen lang einmal pro Woche einen Spielnachmittag durchzuführen. Wir dachten dass uns vor allem die Raumsuche vor grössere Schwierigkeiten stellen wird. Viel schwieriger war es jedoch geeignete Kontakte knüpfen zu können, um überhaupt mit Flüchtlingskindern in Verbindung treten zu können.

Was waren eure konkreten Aktivitäten?

Am 19. Mai konnten schlussendlich einen bereits bestehenden Spielnachmittag mitgestalten. Einen Nachmittag lang spielten wir gemeinsam Badminton und viele weitere Spiele. Trotz einiger Schwierigkeiten sind wir glücklich, dass es am Schluss doch noch geklappt hat.

Sabrina Bolliger, Kayaththiry Vigneswaran