Reducing Food Waste and Packaging

Was hat dich zu diesem Projekt inspiriert?

Heutzutage werden zirka 30% der Lebensmittel von den Konsumentinnen und Konsumenten weggeworfen, obwohl sie noch ganz essbar und gesund wären. Zudem verursachen die Plastikverpackungen riesige zusätzliche Mengen an Müll. Könnte man nicht eine nachhaltigere Alternative dazu finden? 

Was ist deine genaue Projektidee?

Ich versuche momentan, mein eigenes SCOBY zu erstellen, eine essbare oder abbaubare Verpackung. Es besteht aus Bakterien und Hefen, die ein Membran auf der Fläche von fermentiertem Tee bilden. Zudem wird ein offener Kühlschrank bei der ETH Zürich aufgestellt, wo alle sich bedienen dürfen, um unbenutzte Lebensmittel zu lagern und wieder zu verteilen. Einfach den Kühlschrank öffnen und entweder etwas deponieren oder abholen. 

Was sind deine konkreten Aktivitäten?

Die Aufstellung des Kühlschrankes innerhalb der ETH für die Studierenden und die Entwicklung von SCOBY-Verpackung. Beide Projekte sind schon ausführlich geplant und bald ausgeführt. Ich führe momentan noch Versuche durch, um mein SCOBY zu erzeugen.

Projektteam

Carole