Entwicklung und Implementierung eines Deutschlehrprogrammes für Flüchtlinge für die Kantonsschule Wohlen

Was hat dich zu deinem Projekt inspiriert?

Mich hat das Projekt «Deutsch für Geflüchtete», das im Rahmen des UNESCO-Programmes meiner Schule durchgeführt wird, zum Thema meiner Maturarbeit inspiriert.

Was ist genau deine Projektidee?

Im Rahmen meiner Maturarbeit habe ich ein Konzept zum Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache entwickelt, das zur Verbesserung des Projekts «Deutsch für Geflüchtete» an meiner Schule beitragen soll.
Dafür habe ich diverse Interviews mit Deutschlehrpersonen und Teilnehmenden des Projekts «Deutsch für Geflüchtete» geführt, die mir nebst Literatur für die Entwicklung des Konzepts gedient haben. Zudem habe ich im Rahmen meiner Maturarbeit Spenden für das Projekt «Deutsch für Geflüchtete» gesammelt, mit denen ein gemeinsames Abendessen organisiert werden konnte.

Wie geht es weiter?
Die Erkenntnisse meiner Maturarbeit sollen im Rahmen des Projekts «Deutsch für Geflüchtete» umgesetzt werden. Innerhalb dieses Projekts unterrichten Kantischüler*innen 1,5 Stunden pro Woche Deutsch. Jede Woche besuchen ca. 15 Geflüchtete den Deutschkurs. Es kommen jedoch immer wieder neue Interessent*innen hinzu und andere Teilnehmende verlassen das Projekt. Dies liegt nicht zuletzt am Aufenthaltsstatus der Teilnehmenden. Zudem nehmen ca. 10 Kantischüler*innen jedes Jahr am Projekt «Deutsch für Geflüchtete» teil.

Projektverantwortliche

Fabia Büscher