Cloudymind - Teenager für Teenager

Was hat euch zu diesem Projekt inspiriert?

Als Jugendliche, die selber schon Probleme hatten, ist uns aufgefallen, dass die heutigen Anlaufstellen für Jugendliche hauptsächlich nur von Erwachsenen geleitet werden und daher für junge Menschen nicht ansprechend sind. Genau darum wollten wir eine Plattform kreieren, bei der Jugendliche anonym mit Gleichaltrigen über ihre täglichen Probleme reden und Informationen beziehen können, die von Teenagern selbst geschrieben wurden. Viele Jugendliche fühlen sich nicht wohl, mit Erwachsenen über ihre Probleme zu reden, da sich Erwachsene nicht gleich gut mit uns Teenagern identifizieren können und wir daher die Angst haben, nicht verstanden zu werden.

Was ist genau eure Projektidee?

Mit Cloudymind wollen wir eine Plattform schaffen, auf der Teenager Hilfe beziehen können. Wir helfen mit Themen wie Mobbing, schulischer Stress, Stress/Probleme mit den Eltern und LGBTQIA. Unsere Internetseite dient als Anlaufstelle zum Chatten, man kann aber auch Informationen zu diesen vier Themen beziehen und sich über unseren Blog zu aktuellen Themen informieren. Die ganze Website mit all ihren Texten und dem Design wurde von uns Teenagern für andere Teenager entwickelt, daher kam auch unser Slogan: Teenager für Teenager.

Projektmitglieder

Arlette Hugi und Louis Spiesshofer