Bern Unverpackt

Wohin mit all dem Plastikmüll? Was tun gegen Food Waste? Wie kann eine faire, regionale und nachhaltige Kreislaufwirtschaft vor allem im Food-Sektor gefördert werden? Der Verein Bern Unverpackt setzt genau hier an, er will Menschen zu einem bewussteren Einkauf ermuntern und das zu fairen Preisen. Unser nicht gewinnorientierter Verein besteht aus verschiedensten Menschen mit einem ideologischen Ziel. Nebst der Förderung der oben beschriebenen Kreislaufwirtschaft möchten wir uns auch zu einem fair-spot entwickeln: Ein Ort, wo verschiedene Initiativen sich austauschen und unterstützen können.

Wir bieten in unserem Laden regionale, biologische und fair gehandelte Produkte, möglichst ohne Zwischenhändler und Einwegverpackungen, an. Die Waren werden von der Kundschaft direkt im Laden abgefüllt, jede und jeder kauft nur so viel, wie er/sie wirklich braucht. Als ZeroWaste Laden achten wir auf eine bestmögliche Abfallvermeidung sowohl beim Einkauf als auch beim Verkauf an die Kundschaft. Mit verschiedenen eigenen Events/Kursen, wollen wir weiter auf die Möglichkeiten hinweisen, welche jede und jeder von uns im Alltag hat.

Der Laden eröffnete am 25. August im werkhof102 an der Schwarztorstrasse 102 im Mattenhofquartier. So kann man seit diesem Datum zum Beispiel Teigwaren aus Wabern, Linsen aus Kallnach, Abschminkpads und Quinoa aus Aarberg, Olivenöl von einer Kooperative aus Sizilien und viele andere Produkte einkaufen - fair gehandelt und mit bestmöglicher Abfallvermeidung.

Lukas, Lara, Stephanie, Sara und viele mehr