

Schulbesuch Armut in der Schweiz
Was bedeutet es, in der Schweiz mit sehr wenig Geld zu leben? Wie kommen Menschen zurecht, wenn das Einkommen nicht für alle Ausgaben reicht – oder wenn sie ihren Kindern nicht die Bildung ermöglichen können, die sie verdienen?
In unserem Workshop setzen sich Jugendliche mit dem Thema Armut in der Schweiz auseinander. Spannende Hintergrundinformationen, interaktive Übungen und anregende Diskussionen machen die Herausforderungen und Alltagserfahrungen von Menschen mit geringem Einkommen greifbar und fördern ein reflektiertes Verständnis für soziale Ungleichheiten.
Infos zum Schulbesuch
Jugendliche ab ca. 13 Jahren, junge Erwachsene
- Sekundarstufe I (3. Zyklus)
- Sekundarstufe II (Gymnasium, Berufsschule etc.)
- Integrationsklassen, Brückenangebote etc.
- Jugendarbeit, Firmunterricht etc.
ganze Deutschschweiz (max. 2h Anfahrtsweg mit dem Zug von Luzern aus)
2 - 3 Lektionen
kostenlos, freiwillige Spende für ein Caritas-Projekt
Die thematischen Schwerpunkte und die methodische Ausgestaltung des Schulbesuchs passen wir jeweils individuell auf die Bedürfnisse und das Vorwissen der Gruppe an.
Schulbesuche bitte mindestens vier Wochen im Voraus mittels Formular anfragen.
Zu Gast bei Caritas Workshop und Besuch im Caritas-Markt
Für Schulklassen aus den Regionen Zürich und Bern besteht die exklusive Möglichkeit, einen Workshop zum Thema Armut mit einem Besuch im Caritas-Markt zu verbinden. Im Rahmen eines Halbtages werden die Jugendlichen für das Thema Armut sensibilisiert und können vor Ort erleben, mit welchen Angeboten die Caritas einkommensschwache Haushalte ganz konkret unterstützt.
Weitere Informationen
Kontakt

Laura Panduri
Bildungsverantwortliche youngCaritas Schweiz+41 41 419 20 01lpanduri@caritas.ch
Titelbild: Alleinerziehende Mutter mit ihrem Sohn © Zoe Tempest