Wir suchen SolidaritäterInnen

Wir brauchen deine Unterstützung für unsere Aktionen und Freiwilligeneinsätze.

Slides

Faires Lager bald auch bei dir im Sommerlager?

Wir suchen kreative Köche mit nachhaltigen Rezepten! Tüftelst du mit? Anmelden für den Wettbewerb Wir kochen fair! kannst du dich mit deinem Sommerlager hier!

Was morgen sein wird

Geschrieben von Gastautoren, 29. Juni 2015 0 Kommentare

Zeichnungen syrischer Kinder zeigen das ganze Elend, zeigen, was der Krieg mit ihnen macht. Das Team für psychosoziale Hilfe von Caritas Syrien setzt Zeichnen, Basteln und Spielen ein, um den Kindern über ihr Trauma zu helfen.

Augenschein in Helambu

Geschrieben von Gastautoren, 08. Juni 2015 0 Kommentare

Lukas Fiechter, Programmverantwortlicher Nepal von Caritas Schweiz, begleitet die Nothilfe und den Wiederaufbau. Er trifft dabei auf viele, ganz persönliche Schicksale, die Menschen vertrauen sich ihm an, erzählen vom schrecklichen Beben und wie sie zu ihrem Alltag zurückfinden.

Erdbebensichere Schulen

Caritas Schweiz will im ländlichen Distrikt Sindhupalchok, der vom verheerenden Erdbeben am 25. April besonders hart getroffen wurde, eine grössere Anzahl Schulen erdbebensicher wiederaufbauen. Um die Kontinuität im Unterricht zu sichern, wird Caritas auch provisorische Schulräume bereitstellen

Ranjandra (2.v.l. im Vordergrund), Anjan Baj, Stefan Teplan, Ranjandras Bruder Mekh und Dolmetscher Nawraj Kunwar

Zeit der Klage, Zeit der Hoffnung

Geschrieben von Gastautoren, 07. Mai 2015 0 Kommentare

Eine einzige Minute genügte, um all die Jahre von Ramjandras Familienglück zu zerstören. Es war die Minute von 11.56 auf 11.57 Uhr Ortszeit in Nepal, am 25. April 2015. Die Minute, die Ramjandra nie vergessen wird. Die Minute, in der das seit 92 Jahren schwerste Erdbeben in Nepal das ganze Land erschütterte und schockte. Und es wird wiederum Jahre dauern, bis Ramjandra damit fertig werden wird.

Angst vor Nachbeben

Rajesti Shakya war gerade in seinem Laden, als die Erde bebte. Seitdem ist er mit seiner Familie unterwegs und sucht Schlafgelegenheiten in Klostern und Tempeln. Er hat Angst vor Nachbeben und dass sein Haus doch noch zusammenstürzt.

Hoffnung und Skepsis

Geschrieben von Gastautoren, 01. Mai 2015 0 Kommentare

Nach dem verheerenden Erdbeben in Nepal ist auch nach Tag 5 der absolute Schaden noch nicht absehbar. Viele Orte sind nicht zu erreichen, die Menschen warten dringend auf Hilfe. Andreas Zinggl von Caritas Österreich hat einen ersten Eindruck gewonnen.

youngCaritas-Awardreise: Schulbesuch in Soc Son

Geschrieben von Gastautoren, 12. April 2015 0 Kommentare

Keine Schulglocken ertönten als die Pause begann, an der Schule für Hörbehinderte Kinder in Soc Son. Rund 100 Schülerinnen und Schüler werden hier von 15 Lehrern betreut. Als wir ankamen wurden wir im Sitzungszimmer bei einer Tasse Grüntee von der Schulleiterin begrüsst und über die Schule informiert. Hier dauert die Schule 8 Jahre, also 2 Jahre länger als sonst in Vietnam üblich ist.

youngCaritas-Awardreise: Familienbesuche in Soc Son

Geschrieben von Gastautoren, 09. April 2015 0 Kommentare

Als Tourist hast du die Chance eine neue Kultur kennenzulernen, indem du erlebst, was sich vor den Häusern, in Restaurants und auf den Strassen eines fremden Landes abspielt. Durch Caritas haben wir das grosse Glück hinter die Fassaden zu blicken. Wir reisten mit dem Caritas Team von Vietnam nach Soc Son, einen Aussenbezirk von Hanoi.

youngCaritas-Awardreise: E-Bikes in Hanoi

Geschrieben von Gastautoren, 09. April 2015 0 Kommentare

Hanoi funktioniert, aber es funktioniert anders. „Go out“ Aussteigen? Aussteigen! Mitten auf der Kreuzung? Unser Taxi bleibt stehen, mitten im Verkehr. Hinten rechts fehlt Luft, es geht nicht mehr weiter. Begleitet von einem Hupkonzert wechseln wir die Strassenseite und steigen in ein neues Taxi. Nicht der erste Vorfall an diesem Tag unterwegs zum Caritas-Büro.