Caritas Schweiz

FÜR SOLIDARITÄT, GERECHTIGKEIT UND FRIEDEN

Die  Caritas Schweiz wurde 1901 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Luzern.
Sie ist Mitglied des internationalen Caritas-Netzwerks, das weltweit 162 Organisationen umfasst, die in über 200 Ländern tätig sind.

CARITAS SCHWEIZ SETZT SICH EIN FÜR:

• eine Welt, die sich von Solidarität, Gerechtigkeit und Frieden leiten lässt
  • eine Gesellschaft, welche die unantastbare Würde und die Rechte eines jeden Menschen respektiert
  • den freien Zugang zu Nahrung, Wasser, Gesundheit, Bildung und Arbeit.

CARITAS SCHWEIZ IM  AUSLAND:
Im Ausland leistet Caritas Nothilfe nach Katastrophen, unterstützt den Wiederaufbau und fördert Massnahmen zur Katastrophenprävention. Mit ihrer Entwicklungszusammenarbeit ermöglicht sie die selbstbestimmte Entwicklung von Benachteiligten in Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika. Wichtigstes Ziel ist es, den am meisten Benachteiligten den Zugang zu nachhaltigen Lebensgrundlagen zu sichern.

CARITAS SCHWEIZ IM INLAND:
In der Schweiz unterstützt Caritas Migrantinnen und Migranten bei der Integration. Sie betreut zudem Asylsuchende und anerkannte Flüchtlinge. Das Hilfswerk arbeitet eng mit den Regionalen Caritas-Stellen zusammen, die sich im Kampf gegen die Armut in der Schweiz engagieren. Mit ihren Studien und Positionspapieren macht die Caritas auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam und zeigt Lösungswege auf.

WEITERE ENGAGEMENTS DER CARITAS SCHWEIZ:

• Die Caritas Kleiderzentrale sammelt gebrauchte, noch gut erhaltene Textilien und Schuhe für benachteiligte Menschen in der Schweiz und im Ausland.