youngCaritas ganz oben

Geschrieben von Bettina, 19. October 2016 0 Kommentare

youngCaritas Schweiz ist Teil des youngCaritas in Europe-Netzwerks und arbeitet mit jungen Engagierten aus fünf weiteren Ländern motiviert zusammen, um asyl- und flüchtlingspolitisch aktiv zu werden. Nun haben wir es "nach ganz oben" geschafft.

Seit zwei Jahren ist youngCaritas Schweiz im youngCaritas in Europe – Netzwerk mit dabei. Wir treffen uns in regelmässigen Abständen in verschiedenen Ländern Europas um mit jungen Engagierten aus Frankreich, Deutschland, Österreich, Italien, Luxemburg und der Schweiz zusammen zu arbeiten. Bei den Treffen steht das Thema "Migration und Asyl" im Zentrum: Wir tauschen uns zu den unterschiedlichen Praktiken und Situationen in unseren Ländern aus, entwickeln zusammen Aktionsideen und überlegen, wie wir am besten Einfluss nehmen können, um die teilweise sehr schwierige Situation von Migrantinnen und Migranten positiv zu verändern.

Beim youngCaritas in Europe-Meeting im März 2016 verfassten wir einen Brief an Jean-Claude Juncker, den Präsidenten der Europäischen Kommission. Darin unterbreiten wir ihm Vorschläge und Forderungen, mit denen die Situation der Asylsuchenden und Flüchtlinge in Europa positiv verändert werden kann. Paul, unser Kollege von youngCaritas Luxemburg, hat den Brief letzten Montag direkt an Jean-Claude Juncker überreicht. Er hat versprochen, ihn selbst zu lesen und wir hoffen sehr, dass er sich unsere Worte zu Herzen nimmt und Taten folgen lässt.

Unsere Forderungen auf Englisch