Weisst du, was es heisst, arm zu sein?

Geschrieben von Gastautoren, 12. July 2016 0 Kommentare

Weisst du, was es heisst, arm zu sein? Weisst du, was es heisst, kein Geld zu haben, nicht in die Schule gehen zu können oder keine Freunde und Familie zu haben?

Mit diesen Fragen haben wir uns während des Sozialeinsatzes bei youngCaritas Zürich befasst.

In unserer Fotocollage zum Blog ist zu sehen, wie jemand Kleider spendet. Die Spende macht eine andere Person glücklich, die im Caritas Secondhand günstig Kleider kaufen kann. Während unseres sozialen Projektunterrichts unterstützten wir den Caritas Secondhand im Viadukt. Wir verteilten Flyer, damit der Kleiderladen im Quartier an Bekanntheit gewinnt. Dabei sprachen wir auch Geschäftsleute rund um den Primetower auf den Laden an. Dort zeigten die meisten Leute jedoch Desinteresse und beachteten uns nicht mal. Wir verschenkten auch Kuchen an die Kunden des Secondhands. Hier hatten wir mehr Glück und die Menschen reagierten erfreut. Wir durften auch im Laden mithelfen, was Spass machte.

Am Züri Fäscht besuchten wir das Luutstarch Zelt. Luutstarch ist ein Jugendwettbewerb von youngCaritas Zürich. Im Zelt waren Bilder und Rap-Texte von Jugendlichen zum Thema „Arm, reich oder gleich?“ ausgestellt. Wir liessen goldene Ballone mit unserer eigenen Vorstellung von Reichtum in den Himmel fliegen.

Durch unseren Sozialeinsatz erhielten wir ein besseres Bild von ärmeren Verhältnissen in der Schweiz. Wir wünschen uns, dass die Menschen mehr Menschlichkeit zeigen und anderen helfen. Hilf mit uns mit und hab ein Herz.

Schülerinnen und Schüler der Rudolf Steiner Schule Zürich