Slides

youngCaritas-Award 2016: Anmeldephase gestartet

Reiche jetzt dein Projekt für den youngCaritas-Award 2016 ein und gewinne eine Reise in ein Projektland der Caritas Schweiz

Königlicher Besuch in Jordanien

Geschrieben von Gastautoren, 15. June 2016 0 Kommentare

In einer bedeutsamen symbolischen Geste hat die Königin von Jordanien gestern unserer nationalen Partnerin Caritas Jordanien einen offiziellen Besuch abgestattet. Unter anderem konnte sie auch technologische Innovationen begutachten, deren Entwicklung Caritas Schweiz geleitet hat.

Nächste Station: Zukunft

Geschrieben von Gastautoren, 24. May 2016 0 Kommentare

In dieser Woche flossen viele Tränen in der Flüchtlingsunterkunft von Caritas auf Lesbos. Tränen der Freude und des Trennungsschmerzes. Gut die Hälfte der über 200 derzeit beherbergten besonders bedürftigen Flüchtlinge wurden in das Umsiedlungsprogramm von UNHCR aufgenommen und durften mit dem Flüchtlingshilfswerk die Insel in Richtung Athen verlassen. Dort werden nun ihre Papiere für die Umsiedlung in ein anderes EU-Land erstellt.

Wie Kinder leben

Geschrieben von Gastautoren, 13. May 2016 0 Kommentare

Sakeena erscheint wie eine typische Elfjährige. Doch ihre derzeitigen Lebensumstände entsprechen nicht denen eines Kindes. Sie lebt mit Eltern und Geschwistern in einer einfachen Hütte aus Balken und Abdeckplanen im Libanon.

Unter Beschuss

Geschrieben von Gastautoren, 10. May 2016 0 Kommentare

In den Kämpfen in und um Aleppo wurden in den letzten Tagen und Wochen Hunderte Menschen getötet oder verletzt. Allein zwischen dem 23. April und 3. Mai gingen über 2300 Mörsergranaten nieder. Die Kämpfe sind eine grosse Gefahr für den fragilen Waffenstillstand. Joseph, Mitarbeiter von Caritas Syrien, berichtet über die aktuelle Situation im Blog.

Ausweitung der Hilfe in Syrien

Geschrieben von Gastautoren, 06. May 2016 0 Kommentare

Aufgrund der heftigen Kämpfe mussten die Suppenküchen in Aleppo vorübergehend geschlossen werden. Mit dem Waffenstillstand wurde die Arbeit wieder aufgenommen. Zudem weitet Caritas die Verteilung von Lebensmitteln und anderen Nothilfegütern aus.

Awardreise 2016 Philippinen: FORGE

5:00 Uhr, Cebu City. Es ist zwar schon warm, aber die Hitze ist noch nicht über die Stadt gebrochen. Wir besteigen ein Taxi und fahren zum South Bus Terminal, wo wir Diana «Dee» treffen. Dee arbeitet für FORGE, eine von Caritas unterstützte NGO aus Cebu, die sich mit Kinderhandel in der Region befasst.

Awardreise 2016 Philippinen: Captain Trash vs. The Dry Fish

Hochhäuser, Abgasgestank ersetzen den Strand und klarblaues Meer, die Hitze bleibt gleich, wir sind in Cebu, die Hauptstadt der zentralen Visayas. Hier ist ein anderer Puls zu spüren, zügiger, städtischer, überall fahren die ausgelassen dekorierten Jeepney, ursprünglich verlängerte Willy’s Jeeps, die die Amerikaner nach dem 2. WK zurückgelassen haben.