Familien auf der Flucht

Bild: Sam Tarling

Wohin flüchten die meisten Menschen? Was ist der Unterschied zwischen Flüchtlingen und intern Vertriebenen? Flüchten Menschen nur wegen Konflikten und Gewalt? Wie wird Flüchtlingen geholfen?

Diese Fragen stellen die Basis einer umfassenden Auseinandersetzung mit dem Thema Flucht dar, für welche die folgende Infomappe einen Grundstein legt. Sie ist in Zusammenarbeit mit der Glückskette für 'Jeder Rappen zählt 2014' entstanden. Kurz und prägnant informiert sie auf zehn Seiten über Begriffe und Fakten, Fluchtgründe, Probleme unterwegs, portraitiert zwei Brüder auf der Flucht im Nordirak, stellt Hilfsprojekte verschiedener Partnerorganisationen vor und regt zum Handeln an. Die Mappe richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der Sekundarstufe I.

Die Infomappe ist kostenlos als PDF und Papierdossier verfügbar. Gerne senden wir Ihnen die Infomappen per Post: Bestellformular für gedruckte Infomappen

PDF Download Infomappe

PDF Download Didaktische Ergänzungen

Caritas-Fachleute berichten kostenlos in der Schule