Jeder Rappen zählt: Für ein Dach über dem Kopf

Vom 15.- 21. Dezember findet dieses Jahr die zehnte Ausgabe der Spendenaktion «Jeder Rappen zählt» statt. Die diesjährige Aktion greift mit dem Motto «für ein Dach über dem Kopf» ein sehr aktuelles Thema auf. Keine Heimat zu haben, ist bereits für Erwachsene eine tragische Erfahrung. Kinder werden traumatisiert, wenn sie durch Kriege, Armut oder Naturkatastrophen ihr Zuhause verlieren. Ein Dach über dem Kopf bedeutet neben Sicherheit und Geborgenheit auch Würde, Schutz vor Missbrauch, Krankheiten oder Naturgefahren. Dies gilt sowohl im internationalen Kontext, als auch in der Schweiz.

Sie sind Lehrperson und wollen das Spendenthema im Unterricht aufgreifen? Ab sofort steht Ihnen das JRZ-Schuldossier kostenlos zur Verfügung.

Das Dossier wurde von youngCaritas in Zusammenarbeit mit der Glückskette und SRF erarbeitet. Anhand der Beispiele Erdbeben in Nepal, Syrienkonflikt, Rohingya Flüchtlinge und Schwierige Situationen für Kinder in der Schweiz wird das Thema "Dach über dem Kopf" aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Das interaktive Dossier beinhaltet  nützliche Hintergrundinformationen, Unterrichtsmaterialien und Anregungen für die Unterrichtsgestaltung.

Bestellen sie sich jetzt Ihr kostenloses Exemplar des JRZ-Schuldossiers zu Ihnen nach Hause: