Jeder Rappen zählt 2017: Bildung. Eine Chance für Kinder in Not.

Laut der UNO gehen weltweit 59 Millionen Kinder nicht in die Schule. Doch Bildung und Ausbildung sind genau die Instrumente, um Kindern und Jugendlichen eine Zukunft zu ermöglichen und sie zu aktiven und produktiven Mitgliedern der Gesellschaft werden zu lassen. Bildung und Ausbildung sind der Weg aus der Armut und gut ausgebildete Erwachsene tragen zur sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung eines ganzen Landes bei. JRZ sammelt daher für Kinder und Jugendliche, die aufgrund von Armut oder Konflikten keine oder eine schlechte Bildung erhalten. Unterstützt werden Projekte der Partnerhilfswerke der Glückskette im Ausland und Projekte von Partnerorganisationen in der Schweiz.

Die Schulmappe zur JRZ - Spendenaktion
Jedes Jahr organisieren unzählige Schulklassen und Jugendgruppen eine Spendenaktion für Jeder Rappen zählt. Damit das jeweilige Thema im Unterricht aufgearbeitet werden kann, erstellt youngCaritas in Zusammenarbeit mit SRF  und der Glückskette eine Infomappe. Diese eignet sich ideal, um die Wichtigkeit von Bildung zu vermitteln.

Zielgruppe
Mittelstufe- Sekundarstufe I, Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler und alle anderen interessierten Personen.

Geführter Rundgang bei der Glasbox
Für Schulklassen, die während der Spendenwoche zur Glasbox nach Luzern reisen, besteht die Möglichkeit eines kostenlosen geführten Rundgangs. Die Termine sind limitiert. Melden Sie Ihre Klasse hier an