Schulprojekte

Die Lust am eigenen Projekt

Planen Sie im aktuellen Schuljahr mit Ihrer Klasse oder Schule ein Projekt mit einem sozialen Hintergrund? Suchen Sie eine spannende Projektidee? Gerne unterstützen wir Sie bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Ideen. Wir können Ihnen zu folgenden Kernkompetenzen der Caritas Schweiz Ideen und Referentinnen/Referenten vermitteln:

• Armut in der Schweiz
  • Humanitäre Hilfe (Katastrophenhilfe, Hilfe vor Ort)
  • Entwicklungszusammenarbeit
  • Integration
  • Migration

Ziele der Veranstaltung

• Während einem Tag oder innerhalb einer Woche intensiv ein soziales Thema bearbeiten (Wissenszuwachs)
  • Gemeinsames Erarbeiten eines Themas in der Klasse (Gemeinschaftserlebnis)
  • Grundlagen in Projektmanagement vermitteln Mitmachen beim

youngCaritas-Award

Der youngCaritas-Award wird alljährlich für soziale Projekte vergeben, die von Jugendlichen lanciert und umgesetzt werden. Auch Schulklassen können sich am Wettbewerb beteiligen. Jeweils im Herbst werden die erfolgreichsten Projekte mit dem youngCaritas-Award ausgezeichnet und gefeiert. Sämtliche Projekte sind auf der youngCaritas-Homepage einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Die Award-Gewinner reisen in ein Projektland der Caritas Schweiz, treffen einheimische Jugendliche und bekommen vor Ort Einblick in die Arbeit der Caritas.

Konkrete Projekt-Beispiele von Schulklassen: