Geschenk-Tausch-Aktion

Foto: Désiree la Roche

Rückblick Geschenk-Tausch-Aktion 2016

Bei der Geschenk-Tausch-Aktion beschenken sich Kinder gegenseitig, indem sie nach einem klugen System ihre noch gut erhaltenen Spielzeuge tauschen: zwei abgeben, eins bekommen. Den Überschuss an Spielzeugen erhalten Kinder aus armutsbetroffenen Familien als Weihnachtsgeschenk. Weitere Informationen zur Geschenk-Tausch-Aktion finden Sie hier.

Die Medien zeigten grosses Interesse an der diesjährigen Aktion.

Beitrag von Tele Top über die Aktion in Dübendorf.

Beitrag von Tele Züri über die Aktion in Bülach.

Reportage im Zürcher Unterländer über die Aktion in Embrach.

Ausblick Geschenk-Tausch-Aktion 2017

Möchten Sie in Ihrer Gemeinde eine Geschenk-Tausch-Aktion durchführen oder haben Sie Fragen zum Projekt? Melden Sie sich direkt bei Andrea Müller: a.mueller@caritas-zuerich.ch

Unterrichtsmaterialien zur Geschenk-Tausch-Aktion

youngCaritas Zürich hat in Zusammenarbeit mit dem ZLV und der PHZH Unterrichtsmaterialien für die Unterstufe und für die Mittelstufe erarbeitet.

Kindergarten und Unterstufe: Hier steht das Bilderbuch "ich mit dir, du mit mir" von Lorenz Pauli und Kahtrin Schärer im Zentrum.

Download Unterrichtsmaterial Unterstufe

Download Anhang Elterninformation

Mittelstufe: Die Geschichte "Das besondere Klassenfoto" thematisiert Armut und Ausgrenzung  im Schulalltag.

Download Unterrichtsmaterial Mittelstufe.