Geschenk-Tausch-Aktion 2016

Foto: Désiree la Roche

Bei der Geschenk-Tausch-Aktion beschenken sich Kinder gegenseitig, indem sie nach einem klugen System ihre noch gut erhaltenen Spielzeuge tauschen: zwei abgeben, eins bekommen. Den Überschuss an Spielzeugen erhalten Kinder aus armutsbetroffenen Familien als Weihnachtsgeschenk. Weitere Informationen zur Geschenk-Tausch-Aktion finden Sie hier.

Die Geschenk-Tausch-Aktion 2016 findet an 6 verschiedenen Orten in der Stadt und im Kanton Zürich statt. Die detaillierten Informationen zu den Sammelstellen und Tauschtagen finden Sie auf den folgenden Flyern.

- Bülach

- Dübendorf

- Embrachertal

- Wetzikon

- Zürich-Albisrieden

- Zürich-Wollishofen

Unterrichtsmaterialien zur GTA

youngCaritas Zürich hat in Zusammenarbeit mit dem ZLV und der PHZH Unterrichtsmaterialien für die Unterstufe und für die Mittelstufe erarbeitet.

Kindergarten und Unterstufe: Hier steht das Bilderbuch "ich mit dir, du mit mir" von Lorenz Pauli und Kahtrin Schärer im Zentrum.

Download Unterrichtsmaterial Unterstufe

Download Anhang Elterninformation

Mittelstufe: Die Geschichte "Das besondere Klassenfoto" thematisiert Armut und Ausgrenzung  im Schulalltag.

Download Unterrichtsmaterial Mittelstufe.

Fernsehbeiträge auf Tele Züri und Tele Top:

Geschenk-Tausch-Aktion 2016 in Dübendorf: youtu.be/XC-zshWNIb4

Geschenk-Tausch-Aktion 2014 in Zürich-Albisrieden: https://youtu.be/0x_u0KeQKcE

Fragen?

Möchten Sie in Ihrer Gemeinde eine Geschenk-Tausch-Aktion durchführen oder haben Sie Fragen zum Projekt? Melden Sie sich direkt bei Andrea Müller: a.mueller@caritas-zuerich.ch