Schulangebot youngCaritas Zürich

Angebote für einen sozial engagierten Unterricht

Armut in der Schweiz ist wenig sichtbar, kaum jemand spricht darüber.

youngCaritas Zürich öffnet jungen Menschen in  Schule, Kirche und Jugendarbeit einen persönlichen Zugang zum Thema.

Unterrichtsmaterial

Von Armut sind vor allem auch Kinder in der Schweiz betroffen. Daher hat youngCaritas Zürich Unterrichtsmaterialien entwickelt vom Kindergarten bis zur Oberstufe.

Zu Gast bei der Caritas Zürich

Armut in der Schweiz, gibt es das überhaupt? Und was macht die Caritas Zürich, um die hiesige Armut zu lindern? Jugendliche besuchen die Caritas Zürich und deren  Angebote!

Hier geht’s zur Anmeldung.

Projektangebote

Kinder und Jugendliche werden aktiv mit youngCaritas Zürich!
Beim Jugendwettbewerb und Workshop-Angebot Luutstarch erstellen Jugendliche der Mittel- und Oberstufe eigene Raps und Fotos zu Armut in der Schweiz und erhalten dabei Tipps und Tricks von Rap- und Foto-Profis.
In Kooperation mit kirchlichen Partnern findet jährlich die Geschenk-Tausch-Aktion statt. Kinder unterstützen sich gegenseitig, indem sie nach einem klugen Prinzip Spielsachen tauschen. Armutsbetroffene Kinder im Kanton Zürich erhalten dadurch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk.

Soziales Engagement von Schul- und Pfarreiklassen

Wir unterstützen Schulen und Pfarreien, welche soziales Engagement fördern wollen. Gerne beantworten wir Fragen von Jugendlichen zur hiesigen Armut und zur Caritas Zürich bei. Nach Möglichkeit bieten wir Sozialeinsätze für Schülerinnen und Schüler an und unterstützen Lehrpersonen und katechetisch Tätige, welche innerhalb eines Projektunterrichtes soziales Engagement ermöglichen wollen.

Haben Sie Fragen? Bitte melden Sie sich direkt bei Marion Alig Jacobson: E-Mail schreiben