Kindersoldaten

Bild: www.lostchildren.com

Über 300'000 minderjährige Soldaten kämpfen weltweit in bewaffneten Konflikten. Die meisten dieser Kindersoldaten wurden von offiziellen Armeen oder Rebellenverbänden zwangsrekrutiert und müssen als Meldegänger, Spione oder Lastenträger arbeiten. Auch Mädchen werden verschleppt; sie sammeln Brennholz, kochen, waschen und werden als Sexsklavinnen missbraucht.
Zusammen mit Partnerorganisationen begleitet die Caritas ehemalige Kindersoldaten auf ihrem Weg zurück in ihre Familien und Dorfgemeinschaften.

Websites

Wikipedia: Kindersoldaten+-

Auf einen Blick die wichtigsten Informationen zum Stichwort Kindersoldaten.

Broschüren/ Themenhefte/ Informationsblätter

Caritas Goma: Wiedereingliederung ehemaliger Kindersoldaten+-

Die Caritas Goma setzt sich seit mehr als 14 Jahren für ehemalige Kindersoldaten im Nordosten Kongos ein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Freilassung unzähliger Kindersoldaten erreichen können.

Caritas international: Kongo: Wiedereingliederung ehemaliger Kindersoldaten

youngCaritas-School: Kindersoldaten+-

Wieso werden Kinder als Soldaten eingesetzt? Wie wachsen Kinder in einem lebensgefährlichen Umfeld auf? Wie finden sie den Weg zurück in die Gesellschaft? Wie gehen ihre Familien mit ihnen um? Unsere School-Mappe gibt Antworten.

School-Mappe

Filme

Dokfilm "Lost Children"+-

Der Film porträtiert vier Kinder zwischen acht und fünfzehn Jahren aus Nord-Uganda, die von den Milizen der Lord's Resistance Army (LRA) entführt und als Kindersoldaten zum Töten gezwungen wurden. Nach der Flucht aus der Gefangenschaft sollen sie zurück zu ihren Familien. Der Film zeigt sie beim Versuch, wieder zu Kindern zu werden in einer Gesellschaft, die sie als Mörder ausgrenzt. Gedreht wurde im "Pajule Centre", einem Auffaglager für geflüchtete Kindersoldaten, das von der Caritas mitfinanziert wurde.

Film-Trailer: Lost Children

ZDF/SRF: Kindersoldaten im Kongo+-

Ein Reportage-Team des ZDF hat in Goma im Osten Kongos ein Flüchtlingslager besucht. Sie kümmern sich um traumatisierte ehemalige Kindersoldaten. Die Mission gibt ihnen Medizin, Nahrung, eine Ausbildung und Hoffnung.

SRF 10vor10: Kindersoldaten im Kongo

UNHCR: Das Portrait eines ehemaligen Kindersoldaten+-

Tamba ist 15 Jahre alt und wurde im liberianischen Bürgerkrieg zum Kämpfen gezwungen. Das Portrait eines ehemaligen Kindersoldaten.

UNHCR: youTube-Video